Ethik Gfs?

1 Antwort

Definitionen dieser Begriffe könnten wie folgt aussehen:

- Internalisierter Rassismus: Unterbewusst rassistische Einstellung bzw. Überzeugungen, Bsp. Das unbewusst schlechter Behandeln von Schwarzen aufgrund ihrer anderen Hautfarbe.

- Struktureller Rassismus: Rassismus, welcher von Strukturen jeglicher Art aufrechterhalten werden, zum Beispiel der strukturellen Benachteiligung von Migranten im Bildungswesen aufgrund sozio-ökonomischer (struktureller) Faktoren.

- Institutioneller Rassismus: Rassismus, der vom Staatsorganen durchgeführt und aufrechterhalten wird, Bsp. Apartheid in Südafrika.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wissenschaftlich-materialistischer Atheist

Yining
Fragesteller

Vielen Dank!