Unterschied zwischen Boulevardzeitung und Seriöser Zeitung?

2 Antworten

Boulevardzeitungen (Klatsch und Tratsch) werden relativ gut verkauft, aber seriöse Zeitungen (früher: möglichst neutrale - auch in der Schlagzeile - und konkrete Berichterstattungen mit anschließenden Kommentaren und Lesermeinungen, längst: möglichst polarisierende - auch in der Schlagzeile - Meinungen verknüpft mit verallgemeinernden Berichterstattungen) immer weniger (vgl. auch regionale Tageszeitungen). Fachzeitschriften werden immer sinnvoller - auch online.

Quellen: Ich und offizielle Verkaufszahlen

Boulevardzeitungen erfinden andauernd Geschichten und keinem stören diese Märchen.

Bei seriösen Zeitungen gibt es auch diese erfundenen Geschichten, aber es besteht zumindest die Chance, daß der Wahrheitsgehalt irgendwann ans Tageslicht kommt.