Was gibt es für Gründe, dass jemand kein Konto mehr haben darf?

6 Antworten

Jeder hat das Recht auf ein Konto. Notfalls bei einer zum Staat gehörenden Bank, zb. BW-Bank.

Privatbanken können jeden Kunden ablehnen. Kann viele Gründe haben, wie zb. negative Schufa, eidesstaatliche Versicherung, Girokonto im Soll abgelöst, Verstoß gegen AGB.....

Hi! Wenn bankseitig ein Konto gekündigt wird (erst danach kann es geschlossen werden), dann hat sich der Herr irgendwas zuschulden kommen lassen. Entweder war seine Kontoführung nicht einwandfrei oder er hat versucht, die Bank zu betrügen. In dem Fall greift auch das Recht auf ein Konto bei DIESER Bank nicht mehr. Dass er bei keiner Bank mehr was kriegt ist aber eher unwahrscheinlich. Ich vermute mal, der sagt Dir nicht alles. Gruss

Jeder an ein Recht auf EIN Girokonto. Wenn ihm keine Bank eins einrichten will, hat er wohl noch eins.Das muss ihm auf Guthabenbasis auch zur Verfügung stehen.

Solange er nicht auf der Liste der Terrorunterstüzer steht oder sowas. Muss die Bank ihm eigentlich ein Konto geben.

https://www.bundesregierung.de/breg-de/aktuelles/jeder-hat-das-recht-auf-ein-konto-321068

APPLEFR34K  20.01.2020, 21:29

Privatbanken dürfen jeden ablehnen, das gilt nur für staatliche Banken. Die N26 ist eine private Direktbank.

Pridexy  20.01.2020, 21:31
@APPLEFR34K

Er hat auch bei einer PrivatBank mindestens Anspruch auf ein Basiskonto. Die Schwelle, ein Basiskonto legal ablehnen zu dürfen ist sehr hoch.

APPLEFR34K  20.01.2020, 21:32
@Pridexy

Nein, eben nicht. Das mit dem Basiskonto gilt gerade für die staatlichen Banken. Die Privaten sind nicht verpflichtet jedem ein Konto bereitzustellen.

APPLEFR34K  20.01.2020, 21:36
@JayCeD

Ok, war mir anders bekannt, aber die Praxis sieht wohl anders aus:

"Doch die Praxis sieht teilweise anders aus. Banken verweigern Bürgerinnen und Bürgern die Eröffnung von Konten oder erheben hohe Entgelte."

und

"Ferner kann das Institut einem Verbraucher das Basiskonto kündigen, wenn er schon länger als drei Monate in Höhe von mindestens 100 Euro mit den Kontogebühren in Verzug ist. Oder wenn er das Konto vorsätzlich für illegale Zwecke genutzt hat. Gleiches gilt, wenn Bestimmungen zur Verhinderung von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung verlangen, dass ein Institut die Kontoeröffnung ablehnt."

Was ja auch bei dem Freund des Fragestellers der Fall sein kann.

Aber an sich scheinst du Recht zu haben!

JayCeD  20.01.2020, 21:37
@APPLEFR34K
wenn Bestimmungen zur Verhinderung von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung verlangen, dass ein Institut die Kontoeröffnung ablehnt.

Das steht schon im ersten Satz von mir.

APPLEFR34K  20.01.2020, 22:00
@JayCeD

"Aber an sich scheinst du Recht zu haben!" - sag ich ja :D