Konto eröffnen mit Rufnamen?

2 Antworten

Das geht nicht. Und wird spätestens bei der Konto Eröffnung geändert.

Du musst bei jeder Konto Eröffnung alle Namen angeben, die im Personausweis stehen. Bei der Bank gibt man dann an, das auf der Bankkarte bitte nur der Rufname mit Nachname steht. Das wird dann gemacht.

Ich z.B bin bei der ING DiBa Bank, habe mein Konto Online eröffnet (geht auch nichts anders) und habe auch 2 Vornamen. Auf meiner Bankkarte steht nur mein Rufname und Nachname.

Dein Name muss als solcher in deinem Ausweis festgehalten sein. Der an Erster Stelle.

Dein 'Rufname' ist nicht unbedingt gleichzusetzen mit dem Namen, mit dem man dich zur Zeit anspricht-, sondern dein Haupt- Vorname. Für gwöhnlich ist es der erst stehende Vorname in deinen Papieren.

Du kannst aber auch zum Amt gehen, und deinen eigentlichen Zweit- Vornamen als Rufnamen in deinen Papieren und beim Amt so festhalten lassen.

punkdevily
Fragesteller

Was heißt denn für gewöhnlich?

Ja über die Änderung habe ich schon nachgedacht. Mit wurde nur gesagt dass man es bei einem Bankkonto auch so machen könnte, solange der name halt generell im perso drin steht

KittyCat2909  21.10.2020, 00:41
@punkdevily

Nun, wenn du zb einen Doppel- Vornamen hast, sind diese beiden Namen dein gemeinsamer Vorname.

Nein- es ist nicht dasselbe, das beide Namen in deinem AUsweis stehen, wenn nur einer davon dein offizieller Vor bzw offizieller Rufname ist. Du bist zb nicht Maria, Saskia, wenn in deinem AUsweis steht Saskia, Maria.