Was genau versteht man unter überbehütung von Eltern?

4 Antworten

Das die Eltern ihren Kindern keinen Freiraum lassen um selber Erfahrungen zu sammeln, ständig kontrollieren wo die sind und den Kindern alle schwierigeren Situationen abnehmen.

Ich nenne dir ein Beispiel:

Ein kleines Mädchen möchte auf einem Baumstamm balancieren. Die überbehütenden Eltern sagen "o mach das nicht, du kannst runterfallen und dir weh tun" - also wird das Mädchen nie balancieren, sich nie ausprobieren, ihren Körper daraufhin nicht austesten können und unterbewußte Ängste "o Baumstämme können mir weh tun" entwickeln.

Renn nicht - du kannst hinfallen

probier das nicht aus - das kann schief gehen

treff dich nicht mir dem Mädchen - die ist nichts für dich

fahr kein Fahrrad ohne Stützräder - du könntest stürzen

streichel den Hund nicht - der kann beißen

lass die Katze - sie kann dich kratzen

usw usw

Jedes Kind ist bestimmten Hindernissen ausgesetzt, wie z.B. das Erlernen sozialer Kompetenzen, das Finden von Freunden, Verantwortung und der Umgang mit Herausvorderungen wie Hausaufgaben. Wenn die Eltern das Kind zu sehr behüten, also die Hürden im Leben des Kindes beseitigen, erreichen Sie nichts, außer das Kind von ihnen abhängig zu machen. Überbehütete Kinder können sich selbst nicht helfen oder fallen in die Rolle eines klassischen Muttersöhnchens. Klar muss man seinem Kind helfen, aber die bedeutenden Dinge muss es selbst händeln.

Jaa das sind Eltern die sehr streng sind,und den Kindern kein Frei Raum lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung