Was genau sind Rennmaschinen?

1 Antwort

Die EXC ist eine Wettbewerbsenduro.Viele bauen die auf Supermoto um und fahren dann auf der Straße.Ein richtiges Rennmotorrad hingegen wird auch nur auf der Rennstrecke bewegt und hat keine Straßenzulassung.

QuandaleDinkel
Fragesteller

Genau das war das Wort dass ich suchte, Wettbewerbsmaschinen, was genau ist eine und was nicht?

PeepLuv  16.07.2023, 23:31
@QuandaleDinkel

Die KTM EXC ist eine eigentlich nur für den Endurobereich eingesetzte Maschine.Aufgrund der Emissions- und Lautstärkevorschriften dürfen diese Wettbewerbsenduros (gibt es in dieser Form auch noch von anderen Herstellern) nur Leistungsgedrosselt auf der Straße bewegt werden, da der Einsatz auf der Straße eigentlich nicht vorgesehen ist.Es gibt einen Händler in Deutschland der durch diverse Umbauten an diesen Motorrädern mehr Leistung eintragen darf.Aber das ist die absolute Ausnahme.Wettbewerbsmaschinen sind zudem sehr Wartungsintensiv.Ein normales Straßenmotorrad kannst du ohne weiteres auf der Straße fahren, mit in der Regel humanen Serviceintervallen.