KTM Enduros mit offener Leistung auf Straße - Illegal?

5 Antworten

Das ist nur theoretisch illegal. Das wäre fahren ohne gültige Fahrerlaubnis. Und mir wäre es das Risiko nicht wert.

Da kaufe ich mir lieber direkt eine SMC-R, die ist auch günstiger im Unterhalt, wenn auch immer noch ziemlich teuer.

Doch das ist FAhren ohne Führerschein,

bei offener Leistung kollidiert es mit dem Leistungsgewicht

Zudem darf das Verhältnis Leistung/Gewicht nicht mehr als 0,2 kW/kg betragen.

wattdennnu2  16.11.2021, 08:07

Stimmt nicht. Es ist Fahren ohne Fahrerlaubnis.

Es ist Fahren ohne Fahrerlaubnis > Straftat > Geld- bzw. Gefängnisstrafe; Jugendstrafrecht: Sozialstunden, Führerscheinsperre, einige Berufe (Polizist, Lehrer, Banker…) sind nicht mehr möglich

Das ist nicht nur theoretisch illegal, sondern auch praktisch. Die Dinger können nur mit gedrosselter Leistung zugelassen werden, weil sie sonst die Zulassungsvorschriften nicht einhalten. Also bist du wissentrlich mit einem nicht zugelassenen Motorrad unterwegs.

Aus welcher Verordnung oder welchem Dokument geht hervor, dass eine Enduro wie die FE- oder EXC-Reihe ohne Drosselung auf der Straße illegal ist? Wo steht das mit dem maximal legalem Leistungsgewicht von 0,2Kw/Kg? Wo finde ich die Zulassungsvorschriften bezogen auf das Leistungsgewicht. Alle sagen immer, dass die Dinger offen illegal sind, aber wo steht das eigentlich geschrieben? Habe bislang leider nichts dazu gefunden. Wenn ihr was dazu wisst, freue ich mich auf eure Antworten :D