Was genau meinen leute damit, wenn sie sagen ein Star/Künstler hat seine seele verkauft?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

in erster Linie ist es der Neid. weil solche aussagen kommen von Leuten die

a) keine ahnung vom Showgeschäft haben

b) die selbt keine Künstler sind

c) Künstler sind aber nicht den selben Erfolg haben wie eben der seelenlose

Mit der Aussage will man ausdrücken dass man für Geld und Erfolg sich und die eigene Kunst verrät und zb. als Musiker ein Pop Song rausbringt obwohl man nichts mit dem genre zu tun hat. oder als Autor Bücher über themen schreibt die die breite Masse interessiert.

man orientiert sich angeblich an die Meinung und das Interesse der Konsumenten und nicht an die eigene Meinung als Kunstschaffender.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – freiberuflicher Musiker

SwagyTracker
Beitragsersteller

Ja das behaupten eben mega viele leute bei meinem Lieblingsrapper, wahrscheinlich weil er von hip hop zu trap gewechselt ist.

So ist es im großen und ganzen. Der Künstler ist nicht mehr frei (schaffend) sondern unterliegt den Zwängen des Commerz. Bzw. soll ein bestimmtes Klientel bedienen oder Immage verkörpern, auch wenn sich seine innere Einstellung gewandelt hat.

Ist prinzipiell nichts anderes als das, was ein Büroangestellter tut, der in dieser Zeit lieber Golf gespielt hätte. Oder der Tiefbauarbeiter der gerne am See sitzen würde, jeder tut das, was er nicht will, sondern muß. Ebenso verhält es sich mit Künstlern, sie tun eben das, was sie können für Geld, und was sie eigentlich tun wollen hat nichts damit zu tun.

Man kann keine Seele verkaufen, man kann sie nur schwerkrank machen.

Z.B. habe ich die Songs eines anderen Künstlers mit entsprechender Musik versehen und daraus eine CD gemacht, auch für Geld, wenig Geld. Meine Musik war das jedoch nicht, ich habe das gemacht, was ihm gefallen hat. War so eine Musik, von der man depressiv werden kann...

Showgeschäft, ok?

Der Profi muss spielen, wofür er bezahlt wird und wann er bezahlt wird. Geld statt Herzensfreude.

Der Amateur darf spielen, was er mag und wann er mag.

Das passiert oft bei Liedermachern oder allgemein Interpreten, die kommerziell wurden, etwa um erfolgreicher zu werden und/oder im Radio und Fernsehen beachtet zu werden. Die klassischen Fans - meist Intellektuelle weit jenseits des Mainstreams - sehen das ihren bisherigen Idolen nicht nach und reagieren beleidigt, weil es in ihren Augen ein Verrat ihrer eigenen Ideale ist.

Kann mich noch dran erinnern, dass z.B. die ursprünglich sehr linksgerichteten Fans des deutschen Liedermachers und Texters Heinz Rudolf Kunze sehr verstimmt reagierte, als er Anfang der 80er-Jahre einen Plattenvertrag bei einem großen Label - ich glaube, es war die WEA - erhalten hat und auf einmal auf Tourneen ging und in Fernsehsendungen zu sehen war.

https://www.youtube.com/watch?v=VMFLKBnUCbU

Woher ich das weiß:Hobby