Was genau macht und verdient ein Verwaltungswirt bei der Stadt?

1 Antwort

Du meinst wahrscheinlich Diplom-Verwaltungswirt? Dazu absolvierst Du eine dreijährige Ausbildung bei der Stadt, beim Landkreis und ggf. bei einer Mittelbehörde (z.B. Regierungspräsidium), sowie an einer Fachhochschule für öffentliche Verwaltung. Während der Ausbildung erhältst Du sog. Anwärterbezüge, nach der Ernennung zur Verwaltungsinspektorin erhältst Du eine Beamtenbesoldung nach A9. Ein Aufstieg ist meist bis zu der Besoldungsgruppe A12 üblich, ggf. auch A13. Reich wird man dabei nicht, aber zum Leben sollte es reichen. Die Tabellen, was man in der jeweiligen Besoldungsstufe erhält, sind veröffentlicht. Die Tätigkeit kann äußerst vielseitig, aber auch recht eintönig sein, je nachdem in welchem Referat Du eingesetzt wirst. .

300Anna
Fragesteller

Erstmal Danke :)

Ich habe bei meiner Stadt schonmal geschaut und da steht was von einer Ausbildungszeit von 2 Jahren. Es gibt dort auch eine Tabelle mit den Verdiensten. Die Einordnung in "A1" oder "A12" verstehe ich aber nicht so ganz :s

Und ich glaube man kann diesen Beruf auch ohne Diplom ausüben, also nur "Verwaltungswirt/in"?:)

Luftkutscher  01.08.2013, 17:16
@300Anna

Die Verwaltungsausbildung ohne Studium schließt mit der Berufsbezeichnung Verwaltungsfachwirt ab. Das ist gewissermaßen eine Lehre. Die Stellung kann dann im Beamtenverhältnis (mittlerer Dienst) oder aber als Angestellter erfolgen. Die Besoldungstabellen findest Du hier: http://www.beamtenbesoldung.org/besoldungstabellen.html A1 bis A16 ist hierbei für Dich interessant. Allerdings wäre für Dich die gehobene Laufbahn zu empfehlen, so dass Du mit A9 anfängst. Je nachdem ob Du verheiratet bist, Kinder hast und usw. gibt es dann rund 2.000,- EURO netto im Monat. Im mittleren Dienst ist die Tätigkeit weniger anspruchsvoll und außerdem hast Du ein paar hundert EURO weniger.

300Anna
Fragesteller
@Luftkutscher

Okay :) Vielen Dank, Du hast mir sehr weitergeholfen :)

Eine Frage habe ich noch: Heißt die gehobene Laufbahn, dass ich da auch studieren muss?

Luftkutscher  01.08.2013, 22:11
@300Anna

Genau! Der gehobene Dienst setzt immer eine Fachhochschulausbildung voraus.