Was genau kann man bei einer Nulllinie (Asystolie) machen (keine Herzaktivität = kein Defi)?

3 Antworten

Bei einer Nulllinie ist die Defibrillation nicht effektiv. AEDs lösen daher bei Nulllinie auch nicht aus. Man kann in der Tat nur immer weiter drücken und Medikamente geben, in der Hoffnung, dass das Herz mit Sauerstoff (durch Drücken und beatmen) und Medikamente wieder in Gang zu bringen ist.

u wenn man einfach 'nur' weiter REA durchführt, können aufeinmal kammerflimmern aufkommen?

Der Defibrillator bringt bei Asystolie nichts. Die kurze Erklärung, die mein Dozent dazu hatte: "das ist wie, wenn in einer grossen Menschenmenge Unruhe ist und alle durcheinander quatschen und kein Gespräch mehr möglich ist; was hilft dann? Genau! Wenn einer ganz laut und autoritär ausruft: "RUHE! Dann kann es weiter gehen mit dem Gespräch."

Und was hilft dieser Ruf, wenn schon Totenstille ist?

Der Defibrillator ordnet ein Durcheinander der elektrischen Impulse des Herzens, die einheitlich rhytmisch sein sollten, das sog. Kammerflimmern. Bei Asystolie gibt es keine Signale mehr.

Deshalb ist hier allein Rea angesagt.

"der patient hatte immer nullinie da der AED nie geladen wurde"

Der AED ändert auch nichts an einer Asystolie. Der kommt bei einem Flimmern zum Einsatz. Bei einer Asystolie wird "einfach nur" reanimiert, also drücken und pusten. Vom Rettungsdienst kommen dann noch ein paar Medikamente sowie ggf. therapeutische Hypothermie, aber mehr passiert da auch nicht.

therapeutische Hypothermie

Das hilft einem Laien sicher sehr viel zum Verständnis ;-)