Was ist gefährlicher :Kammerflimmern oder Asystolie?

3 Antworten

Hallo und guten Tag,

Beides ist auf seine Individuelle Art und Weise gefährlich und auch leider tödlich.

1)Asystolie: Absoluter Herzstillstand, keine elektrischen Impulse mehr. Hier MUSS reanimiert werden. Eine Person übt durch Eindrücken der Brust; Druck auf das Herz aus, dass eine manuelle Pumpaktion stattfindet. Dies wiederholt die Person mit einer Frequenz von 120 Mal in der Minute (bitte nicht darauf festnageln, es gibt so viele verschiedene Aussagen zur Reanimation). Die Person hört erst damit auf, wenn das Herz selbst und aus eigener Kraft wieder schlägt, oder wenn die Person, durch eine andere Person (Notarzt, Rettungssanitäter) abgelöst wird.

2)Kammerflimmern: Unkoordiniertes Schlagen des Herzens in einer sehr hohen Frequenz. Beim Kammerflimmern gibt es keine richtige Herzaktion mehr, die Kammern ziehen sich unkoordiniert zusammen und lassen wieder los, das in einer sehr schnellen und Hohen Frequenz. Hier MUSS eine Abplation mittels Elektroschocks stattfinden. Mit diesem Schock löst man das elektrische Gewitter im Herzen auf. Quasi kracht ein Fetter Blitz ins Herz rein und lässt mit einem gewaltigen Donnerschlag alles zum Stillstand kommen. Dieser Fette Blitz MUSS medizinisch initiiert sein, mittels Defibrilator. Man kann AUF GAR KEINEN FALL, ein Kabel nehmen, in die Steckdose rein und dann dem Patienten, einem Schlag damit geben. Wie geschrieben, lässt der Elektroschock das gesamte Herz zum Stillstand kommen ( = Asystolie). Ab hier gilt wieder, entweder schlägt das Herz, aus eigener Kraft wieder alleine und richtig, oder es muss, durch eine Person, die Reanimation durch geführt werden.

Ich hoffe, dass ich, dir, mit meiner Antwort weiterhelfen konnte. Alles Gute dir und beste Grüße an Dich.

Woher ich das weiß:Recherche

Beides tödlich, wenn es nicht behoben wird. Asystolie ist schwerer reanimierbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Auswirkungen sind die selben. Man stirbt nach wenigen Minuten.