Was bedeutet Kammerflimmern?

3 Antworten

Von Experte Daikichan bestätigt

Hi,

Was bedeutet kammerflimmern?

Kammerflimmern ist eine Herzrhythmusstörung, welche mit einem Kreislaufstillstand gleichzusetzen ist.

Die einzelnen Herzmuskelzellen werden derart hochfrequent und unkontrolliert erregt, dass keine Kontraktion des Herzmuskels und keine Auswurfleistung mehr erfolgt.

Das Herz ist zwar noch elektrisch aktiv, es pumpt allerdings kein Blut mehr.

Kommt das einfach wie herzinfarkt vor?

Nein - es ist allerdings eine mögliche Komplikation eines Herzinfarkts. Die meisten Infarktpatienten sterben in der Frühphase infolge von Kammerflimmern.

Ich habe manchmal herzstolpern kann es z.B. was damit zu tun haben ?

Nein - ein "Herzstolpern" hat erstmal nichts mit Kammerflimmern zu tun. Ersteres kommt häufig vor und ist meist harmlos, bei letzteren ist man tot.

LG

Beim Kammerflimmern werden die einzelnen Zellen zwar noch immer elektrisch aktiviert und ziehen sich zusammen. Weil die Kontraktionen aber nicht mehr aufeinander abgestimmt sind, kommt es nur noch zu einem Zittern ("Flimmern") des Herzmuskels. Richtig zusammenziehen kann sich der Herzmuskel nicht mehr.

Was heißt Kammerflimmern? | Apotheken Umschau
Mamue1968  24.01.2022, 15:17

Ist Herzstolpern normal?

Zusammenfassend kann Herzstolpern normal respektive harmlos oder aber Symptom und Warnsignal einer bedeutsamen Herzkrankheit sein. In jedem Fall sind Herzrhythmusstörungen Ernst zu nehmen und erfordern eine sorgfältige Abklärung in Zusammenarbeit zwischen Patient, Hausarzt und Herzspezialisten.

Herzstolpern? - Kardioteam Basel

Kammerflimmern ist was anderes als Herzstolpern.

Das Herzstolpern solltest du und dein Arzt aber trotzdem mal im Auge behalten, das kann nämlich mehrere Gründe haben zum Beispiel Psychisch und so weiter.