Was hilft gegen herzangst/Angst vor kammerflimmer und herztod?

5 Antworten

Es könnte sich um eine sog. Herzneurose handeln . Vielleicht können Dir die und andere Seiten etwas helfen .

https://www.netdoktor.de/krankheiten/herzneurose/

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn es dafür keine organischen Gründe gibt / Du beim Arzt warst und organische Ursachen hast ausschließen lassen, die Angst dadurch aber nicht weggegangen ist, bist Du bei einer Psychotherapie bzgl. Hypochondrie gut aufgehoben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche

1Hoot  05.04.2022, 22:10

Hypochontrie ist ja mal ganz was anderes. die person beschreibt eine Angst Störung. Hypochontrie beschreibt ja jeden fleck am körper als lebensbedrohlich an zu sehen und zu denken man wäre krank. Das ist ganz was anderes

1Hoot  05.04.2022, 22:29

Gerade wer mit solch einem titel sollte aufpassen. Der mensch hört am ende darauf und geht die sache falsch an. Eine Panik störung kann vernichtend sein

Ich hatte früher Panik Attacken, mit Todesangst, Herzbeschwerden, nahe zu Ohnmacht ahnliche Zustande etc.

Eine Nacht war es besonders schlimm, ich bin im Bett gelegen, fühlte mich miserabel, und wartete, dass jetzt etwas passiert, doch auf einmal kam der Gedanke, das alles in Ordnung ist. Wenn ich hier und jetzt sterben muss, dann soll es so sein. ich werde nicht dagegen kampfen.

Seit dem sind die Attacken verschwunden, obwohl ich damit früher mehrfach beim Arzt, sogar im Krankenhaus gewesen binn.

Woher kommt denn diese angst? Ich habe eine panikstörung. Die panik resultiert aus der angst vor den Panik symptomen. Ich bekomme also herzrasen etc weil ich angst habe herzrasen etc zu bekommen. Paradox, oder?

So doof es klingt aber mir hilft es mir zu sagen dass wenn ich gleich umkippe oder sterbe, es mich dann eh nicht mehr juckt. Ist halt so. Weg ist weg. Ich wache dann im krankenhaus auf oder werde nie erfahren dass ich gestorben bin. Ist aber trotz puls von 155 noch niemals passiert

Taschi96382
Fragesteller

Ich hatte vor ca einem Monat meine erste panikattacke und bin ins kh gekommen. Dummerweise habe ich dann abends gegoogelt weil ich mir nicht vorstellen konnte das eine panikattacke so gewaltig war. Und das erste was ich gelesen habe war herztod und kammerflimmern. Seitdem lässt es mich nicht mehr los

1Hoot  05.04.2022, 22:15
@Taschi96382

Google ist unser größter feind tatsächlich. Einmal was gegoogelt, angst wird bestätigt. Aber giogke hat eben auch nicht immer recht. Dein kopf muss lernen, dass du nicht stirbst. Dir kann schwindlig werden, die Wahrnehmung kann sich verändern, tinnitus etc kann auftreten aber das sind alles natürliche reaktionen deines Körpers auf die angst. Ich selbst habe mich sehr schwer damit getan, und tue es teilweise auch immernoch aber durch mein denken schaffe ich es wieder einzukaufen, zug zu fahren etc. Trotz herzrasen weiter gehen. Tipp: immer wasser dabei haben. Wasser trinken beruhigt

Taschi96382
Fragesteller
@1Hoot

Ja google ist da wirklich sehr mies. Habe dazu auch noch einen leichten Verschleiß in der wirbelsäule und durch die Verspannungen tut mir manchmal der brustkorb sowas von weh. Da geht das kopfkino gleich wieder los.

1Hoot  05.04.2022, 22:25
@Taschi96382

Ui. Da hast dus ja ganz schlimm erwischt. Wie gesagt: gewöhne dir an immer wasser dabei zu haben. Behalte in deinem kopf: dir passiert nichts. Das ist nur angst. Mehr nicht. Und wenn dir was passiert z. B sollte mal der kreislauf abschmieren, wird dir geholfen. Habe auch immer mindestens eine person die du anrufen kannst. Ich bin anfangs nie ohne wen am hörer einkaufen gegangen. Dein gehirn wird mit der Zeit lernen. Ziehe auch in betracht eine klinik mit Schwerpunkt psychosomatik aufzusuchen. Alle denken immer oh nein, böse psychiatrie. Aber das ist keines wegs wie im film. Erst recht nicht, wenn du freiwillig da bist. Du bekommst dort hilfe, hast gespräche jeden tag, therapien die dir beibringen damit um zu gehen und menschen mit denen du dich austauschen kannst. Habe ich auch vor.

Taschi96382
Fragesteller
@1Hoot

Ja hab ich auch vor stehe schon auf einer Warteliste bei einer psychiatrie. Gerade die letzten Monate waren sehr schwer. Es gab keinen Tag wo ich nicht im kh war oder der notarzt da war. Vorallem auch meine blutdruck Werte stimmen. Mein ruhepuls ist trotz Übergewicht bei 54-60. Aber mein Kopf will das alles noch nicht so ganz lernen. Am schlimmsten ist es aber meistens dann nachts

1Hoot  05.04.2022, 22:39
@Taschi96382

Ich kenne das sehr gut glaub mir. Aber du schaffst das :)

Ablenkung, versuchen bewusst an Schönes zu Denken... Hello Better Kurse im Internet... Der Glaube an Jesus:

Joh 14:27: "Frieden lasse ich euch, meinen Frieden gebe ich euch; nicht wie die Welt gibt, gebe ich euch. Euer Herz werde nicht bestürzt, sei auch nicht furchtsam."