Was genau ist WoW und lohnt es sich noch?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Würde ich nicht mehr anfangen lohnt sich nicht zu teuer und aufgrund den kürzlichen Skandalen laufen denen sowieso die Spieler davon.

Die letzten Erweiterungen waren nicht wirklich gut. Alternativen sind das kommende New World, FFxiv, Guild Wars 2, The Elder Scrolls Online

MariotCodes
Fragesteller

Auf New World warte ich auch schon gespannt

World of Warcraft ist ein  Online-Rollenspiel, das auf dem Computerspiel Warcraft basiert. Mit inzwischen über 10 Millionen Mitspielern weltweit ist es momentan das das am meisten gespielte digitalen Spiel. Neben dem Kauf des Spiels fallen zusätzliche monatliche Abo-Gebühren von ca. 10 € an, um mitspielen zu können.

https://www.klicksafe.de/themen/digitale-spiele/digitale-spiele/spielebeurteilungen/wie-funktioniert-world-of-warcraft/

In dem Spiel kann man mit bestimmten Klassen Aufträge erledigen und damit die Charaktere leveln und neue Sachen freischalten. (kurz gesagt). Es ist aber meiner Meinung nach ziemlich teuer.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich oft mit Computern

Hey,

Wow kann sehr, sehr viel sein und auf unterschiedlichste Weise "gelebt" werden.

Für mich fasst es diese kleine Animation sehr gut zusammen:

https://www.youtube.com/watch?v=S5Hzh43k330

Vermutlich können "alte Hasen" mehr davon verstehen, aber Du als Nicht-Spieler kannst evtl auch den ein oder anderen Schluss daraus ziehen.

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kaen011  14.08.2021, 10:11

Naja der Kern des Videos ist ja das die Alten Freunde mit denen man WOW gespielt hat nach und nach weniger geworden sind und er am Ende alleine da steht und mit randoms spielen muss.

Auch wenn das natürlich eine Erfahrung ist, die viele gemacht haben haben andere auch neue Freunde gefunden mit denen sie WoW Spielen können :-)

holjan  18.10.2021, 18:08
@Kaen011

Jain- der Kern des Videos ist, das Quality of Life Features und Shop-Inhalte das Spielerlebnis stark verändert haben.

Das Video macht es eigentlich sehr deutlich.

Die Leute taten sich schon auf niedrigem Level zusammen, weil die Spielwelt noch bedrohlich war und man eben gemeinsam bessere Chancen hatte voran zu kommen. Man lernte sich dadurch kennen, schloss Freundschaften, gründete Gemeinschaften, baute sie aus und pflegte sie, um die später dann großen Herausforderungen bewältigen zu können.

Heute sucht keiner mehr nach Mitspielern, sondern da drückt man den Anmeldebutton in einem Tool, landet in einer zufällig vom Tool zusammengestellten Truppe aus Spielern, die sich nicht kennen und sich im Regelfall nie wieder sehen, weil sie von verschiedenen Servern kommen. Dadurch ist das Gemeinschaftliche weitestgehend verkümmert.

Da das soziale Miteinander einer der wichtigsten Aspekte war - quasi das was viele dazu brachte eben Jahrelang dabei zu bleiben, sind auch immer mehr Spieler verschwunden aus dem Spiel.

Neue kamen dazu, aber eben eine gänzlich andere Generation an Spielern. Spieler, die diesen gemeinschaftlichen Aspekt in der einstigen Form nie kannten (und daher auch nicht vermissten). Spieler, die oftmals wenig Geduld aufweisen, schnelle Erfolgserlebnisse suchen - möglichst unabhängig von anderen bleiben wollen und auf die das Spiel eben dann auch mehr und mehr ausgerichtet wurde.

Statt sich mit den Bedingungen auf seinem Server zu arrangieren und Lösungen zu finden und umzusetzen, wird heute für Echtgeld umgezogen. Bei der Rassenwahl, Namenswahl, Fraktionswahl nicht überlegt? Egal - einfach Euros hinlegen - Blizzard ändert auf Wunsch.

Man hätte gern ein schickes Pet oder Mount? Einfach die Geldbörse öffnen - bitteschön. Wozu noch erspielen - kostet doch eh nur Zeit. Soll ja gar Spieler geben, die Euros in Gold umrechnen und feststellen, das sie für Gold-Betrag x länger spielen als arbeiten müssten und deshalb lieber Euros bezahlen, weil es - wie gesagt, einem Großteil der neuen Spielergruppe nicht mehr um das Spielen und Erleben geht, sondern nur um's Konsumieren und Haben.

Und wie auch im Video zu sehen ist....viele dieser alten Spieler wünschten sich Classic. Endlich wieder die gute alte Version, ohne diese ganzen Abkürzfeatures, ohne Shop und Co. Und dann kam Classic...und dann kam Burning Crusade und dann die Ernüchterung....Levelboost implementiert...

Und damit die gleiche Spirale wieder losgetreten.

Natürlich kann man auch jetzt noch Freunde finden. Aber das mittlerweile vorherrschende Spieldesign fördert das eben nicht mehr sonderlich. Es locken halt an jeder Ecke Abkürzungen und wenn auch nur ein Teil der Truppe sie nehmen will, wird es schwer den alten Weg zu gehen.

Wie eben auch im Video zu sehen ist. Der Junge versucht ganz klassisch via Chat Mitspieler zu finden. Nur ist das für viele Inhalte nicht mehr nötig und/oder es werden längst automatisierte Wege genutzt um Gruppen zu bilden, die genauso gut auch aus seelenlosen Bots bestehen könnten.

AldoradoXYZ  18.10.2021, 18:12
@holjan

Sehr gut erklärt.

Das Ding ist leider, dass das "Haben ist besser als Erspielen", dass das "Haben" einen Möglichkeit zum Verkauf bietet.
Den Levelboost gibt es, weil das Geld bringt und nicht zu knapp.

Leute die selbst spielen zahlen zwar auch ein Abo, aber man kann ganz sicher sein, dass der Boost eben mehr Geld bringt.

Gruß

Kaen011  21.10.2021, 19:17
@holjan

"Heute sucht keiner mehr nach Mitspielern, sondern da drückt man den Anmeldebutton in einem Tool, landet in einer zufällig vom Tool zusammengestellten Truppe aus Spielern, die sich nicht kennen und sich im Regelfall nie wieder sehen, weil sie von verschiedenen Servern kommen. Dadurch ist das Gemeinschaftliche weitestgehend verkümmert."

Das stimmt halt überhaupt nicht. Sobald es etwas schwieriger wird kommt man mit Random Gruppen kaum noch weiter. Das gilt sowohl für den Raid auf höhster Schwierigkeitsstufe als auch für hohe Dungeons. Also sowohl im 5 als auch im 20 Mann Content ist man auf eine Feste Gruppe angewiesen (davon mal abgesehen das es mehr Spaß macht).

Nur weil du diesen Kontent nicht spielst, sondern lieber den 10ten Charakter alleine auf level 60 Spielst, bedeutet das nicht das es keine Festen Gruppen mehr gibt.

". Spieler, die oftmals wenig Geduld aufweisen, schnelle Erfolgserlebnisse suchen - möglichst unabhängig von anderen bleiben wollen und auf die das Spiel eben dann auch mehr und mehr ausgerichtet wurde."

Auch hier, du redest nur vom Casual Kontent wie Leveln oder NHC Dungeons. Das ist eben später nicht mehr möglich.

" Bei der Rassenwahl, Namenswahl, Fraktionswahl nicht überlegt? Egal - einfach Euros hinlegen - Blizzard ändert auf Wunsch."

Stimmt früher hat man einfach einen neuen Char erstellt. Momentmal das geht heute ja auch noch und da man schneller auf max. Level ist, ist das sogar viel attraktiver.

"Man hätte gern ein schickes Pet oder Mount? Einfach die Geldbörse öffnen - bitteschön. Wozu noch erspielen - kostet doch eh nur Zeit. "

Das ging früher genauso. Auch da konnte man Gold bei den Chinafarmern kaufen und damit im AH tolle Pets und Mounts.

Und wie auch im Video zu sehen ist....viele dieser alten Spieler wünschten sich Classic. Endlich wieder die gute alte Version, ohne diese ganzen Abkürzfeatures, ohne Shop und Co. Und dann kam Classic...und dann kam Burning Crusade und dann die Ernüchterung....Levelboost implementiert...

Haben sie gekriegt mit Classic und es gab keine Levelboost oder irgendetwas. Ich weiß auch nicht wo der Witz dabei sein soll Leute zu etwas zu zwingen (z.b. Leveln) das ihnen keinen Spaß macht und keine Herausforderung bietet. Nur weil man länger für etwas braucht wird es davon nicht besser.

Wie eben auch im Video zu sehen ist. Der Junge versucht ganz klassisch via Chat Mitspieler zu finden. Nur ist das für viele Inhalte nicht mehr nötig und/oder es werden längst automatisierte Wege genutzt um Gruppen zu bilden, die genauso gut auch aus seelenlosen Bots bestehen könnten.

Die Tools gibt es nur für die 2 einfachen Schwierigkeitsgrade im Dungeon, und nur für den aller einfachsten Schwierigkeitsgrad im Raid. Und ja für einfachen trivialkontent für den man keine feste Gruppe braucht sondern den man eben mit zufälligen Mitspielern und ohne irgendeine Komunikation spielend erledigen kann gibt es jetzt ein Tool.

Wo ist das Problem? Für alles was Herausfordern sein könnte braucht man nach wie vor eine Gruppe

Kaen011  21.10.2021, 19:25
@AldoradoXYZ

Den Levelboost gibt es, weil das Geld bringt und nicht zu knapp.

Von 0-60 zu Leveln dauert in Shadowlands villeicht 14 Stunden. Die Leute sind bereit dafür 60€ auszugeben damit sie sich das nicht antuen müssen. Man sollte sich doch eher Fragen wieso Blizzard einen Levelboost für 60€ überhaupt verkaufen kann. Ganz einfach weil das Leveln halt superlangweilig und Öde ist.

Warum die Leute zwingen einen Kontent zu Spielen den ihnen offensichtlich keinen Spaß macht? Überraschung der Kontent wird nicht besser wenn man ihn zum 8ten mal Spielt.

AldoradoXYZ  21.10.2021, 20:32
@Kaen011

Ich meinte natürlich TBC :)

Spiel mal in 14 Stunden auf 60. TBC ist das nicht mal eben gemacht.

Retail? Spielt das noch wer? Retail ist halt genau das Problem - schnelle Erfolge, alles hinterwerfen und dann möglichst noch schön Zeug im Shop verkaufen.
Klar kannste M+ laufen, aber das schnelle Erfolge für Geld ist eben da. Und natürlich bedient das eine andere Sorte Spieler. Das muss man nicht verurteilen, das ist der Lauf der Dinge. Weniger Spieler, mehr Umsatz, das lohnt eben.
Und dass die Spieler gehen hat seine Gründe.
Die einen sagen "die Zeit der MMORPGS" ist vorbei, die anderen eben "wow ist mies geworden". Die Wahrheit liegt vermutlich irgendwo dazwischen.

Warum die Leute zwingen einen Kontent zu Spielen den ihnen offensichtlich keinen Spaß macht?

Wer TBC spielt will wohl TBC spielen und offenbar nicht den kompletten Inhalt überspringen. Wobei wir am Anfang viele, viele Leute aus Retail hatten, die eben doch so viel wie möglich auslassen wollten und überall nur bomben wollten - inzwischen sehe ich die Leute nicht mehr, haben "alle" schon wieder aufgehört. Zumindest ist ihre Anzahl drastisch gesunken.

Für mich ist das aktuell eine ganz gute Lösung. Wer das eine WOW möchte spielt TBC und wer das andere möchte spielt retail. Wer beides möchte, der kann auch beides spielen. Wunderbar.

Gruß

holjan  22.10.2021, 03:21
@Kaen011
Das stimmt halt überhaupt nicht. Sobald es etwas schwieriger wird kommt man mit Random Gruppen kaum noch weiter.

Das Ding ist, dass das eben lediglich auf den jeweils höchsten Schwierigkeitsgrad zutrifft und dieser wiederum wenig Anreize bietet, weshalb für die überwältigende Spielermehrheit eben das besagte Szenario Standard ist.

Nur weil du diesen Kontent nicht spielst, sondern lieber den 10ten Charakter alleine auf level 60 Spielst, bedeutet das nicht das es keine Festen Gruppen mehr gibt.

Ich spiele Retail schon seit Jahren nicht mehr, weil es mir mitunter schlicht zu unpersönlich wurde. Aber Hauptsache mal ins Blaue geschossen. Nächstes Mal besser zielen...

Auch hier, du redest nur vom Casual Kontent wie Leveln oder NHC Dungeons. Das ist eben später nicht mehr möglich.

Die überwältigende Mehrheit der Spieler sind Casuals, die überhaupt kein Interesse daran haben den schon x Mal durchgenudelten Content auch noch in der xten Extra-Hard-Version zu spielen.

Stimmt früher hat man einfach einen neuen Char erstellt. Momentmal das geht heute ja auch noch und da man schneller auf max. Level ist, ist das sogar viel attraktiver.

Nein- hat man eben nicht, weil neu hochleveln schlicht nicht innerhalb weniger Stunden erledigt war.

Man lebte mit seiner Wahl und lernte daraus, sich beim nächsten Mal mehr Gedanken zu machen.

Das ging früher genauso. Auch da konnte man Gold bei den Chinafarmern kaufen und damit im AH tolle Pets und Mounts.

Falsch - coole Mounts musste man sich damals tatsächlich noch erspielen. Handelbar war vor Shopeinführung nur das hergestellte Ingi-Mount. Aber ja - die handvoll seltener Pets, die hätte man sich von Chinagold kaufen können...vorausgesetzt, man hatte Bock nen Accountbann zu riskieren.

Haben sie gekriegt mit Classic und es gab keine Levelboost oder irgendetwas. Ich weiß auch nicht wo der Witz dabei sein soll Leute zu etwas zu zwingen (z.b. Leveln) das ihnen keinen Spaß macht und keine Herausforderung bietet. Nur weil man länger für etwas braucht wird es davon nicht besser.

Wie im Video richtig dargestellt, gibt es einen gegen Echtgeld angebotenen Levelboost für TBC Classic.

Und was den Zwang angeht - du spielst ein RPG. Da gehört der Weg zum glänzenden strahlenden Helden halt per Definition dazu.

Die Tools gibt es nur für die 2 einfachen Schwierigkeitsgrade im Dungeon, und nur für den aller einfachsten Schwierigkeitsgrad im Raid. Und ja für einfachen trivialkontent für den man keine feste Gruppe braucht sondern den man eben mit zufälligen Mitspielern und ohne irgendeine Komunikation spielend erledigen kann gibt es jetzt ein Tool.

Das Spiel besteht aber nicht nur aus Mythic Content.

Der soziale Faktor war, was Spieler früher jahrelang ans Game gebunden hat und das nicht erst, wenn man den höchsten Schwierigkeitsgrad anging, sondern von Anfang an.

Schau das Video nochmal. Der Junge und seine Freunde lernen sich bereits beim Leveln kennen. Das war halt, wie es früher lief.

Heute entstehen Gemeinschaften - wenn überhaupt - eben erst im hinteren Teil des Spiels. Bis dahin sind viele schon wieder weg, weil es bis dahin 0 soziale Faktoren gibt, die Spieler binden.

Und dieser soziale Faktor ist einer der Primärgründe aus denen Spieler sich die Classic Versionen zurück gewünscht haben.

Kaen011  22.10.2021, 12:52
@AldoradoXYZ

Retail? Spielt das noch wer?

Ja, Retail ist das was WOW groß gemacht hat, auch wenn du dich villeicht nicht mehr daran erinnerst Classic gibt es erst seit etwa 2 Jahre. Davor gab es nur Retail.

 Retail ist halt genau das Problem - schnelle Erfolge, alles hinterwerfen

Das geht in Retail eben nicht. Ob das in TBC so ist, mag ich nicht zu beurteilen

Die einen sagen "die Zeit der MMORPGS" ist vorbei, die anderen eben "wow ist mies geworden". Die Wahrheit liegt vermutlich irgendwo dazwischen.

Die Zeit der MMOs ist auf keinenfall vorbei. Grade an FF14 oder jetzt New World sieht man das ja. Destiny war ja auch ein riesen erfolg. Das sich WoW verändert hat ist logisch, ansonsten wäre es schon lange tot. Es gibt kaum ein Spiel das sich 15 Jahre nicht verändert und trotzdem erfolgreich bleibt. Ob diese veränderungen gut sind muss natürlich jeder selber beurteilen.

Wer TBC spielt will wohl TBC spielen und offenbar nicht den kompletten Inhalt überspringen

Das geht den Leuten in Retail ja genauso, so wollen Shadowlands spielen. Viele haben aber eben keine Lust vorher beim Leveln noch in die anderen Gebiete zu gehen die sie schon zu oft gesehen haben. Daher verkauft sich der Levelboost ja auch. Bei TBC gibt es halt Leute die eben nur TBC spielen wollen und nicht vorher noch in die classic gebiete.

Das ist geschmackssache. Generell denke ich sollte das jedem selber überlassen sein. Ein Levelboost ist also okey, auch wenn er wie ich finde Gratis sein sollte (Man Bezahlt ja ansonsten um Kontent NICHT zu spielen, was nicht das Ziel eines Spiels sein sollte).

Für mich ist das aktuell eine ganz gute Lösung. Wer das eine WOW möchte spielt TBC und wer das andere möchte spielt retail. Wer beides möchte, der kann auch beides spielen. Wunderbar.

Da stimme ich dir zu :-)

AldoradoXYZ  22.10.2021, 13:20
@Kaen011

Dir ist aber schon bewusst wie es um die Spielerzahl bei Retail steht, oder?

Ob diese veränderungen gut sind muss natürlich jeder selber beurteilen.

Ganz offensichtlich stimmen die Spieler mit ihren Füßen ab.
Wow laufen die Spieler weg ...und zwar in Scharen.

Und das ist auch so ein Punkt wo ich sage "Diskussionen sind völlig sinnlos". Man muss wow nicht gut, noch schlecht reden, die Spieler entscheiden ganz selbständig ob sie spielen, oder doch lieber gehen.

Also für die Spieler sehe ich da gar kein Problem. Was Activision Blizzard angeht ist das anders, die müssen sich das genau ansehen.

Gruß

Kaen011  22.10.2021, 17:35
@AldoradoXYZ

Dir ist aber schon bewusst wie es um die Spielerzahl bei Retail steht, oder?

Nein da WOW schon seit vielen Jahren keine Zahlen mehr veröffentlicht. Es gibt allerdings um die 150.000 Spieler die mindestens 1nen Mythischen Raidboss in einer Gilde besiegt haben und etwa 3mal so viele die mindestens 1nen NHC Boss besiegt haben.

Das sind die Stufen für die man sich eine Gruppe suchen muss und es kein Tool gibt das ein zufällig mit anderen zusammenschmeißt. Wieviele Spieler es dazu gibt die eben nicht 1nen Raidboss besiegt haben oder Classic Spieler weiß ich nicht.

Ganz offensichtlich stimmen die Spieler mit ihren Füßen ab.

Wow laufen die Spieler weg ...und zwar in Scharen.

Das Spiel ist halt 15 Jahre aus, die Hochzeiten sind mit WOTLK auch schon lange vorbei. Die Spieler "laufen" schon seit 10 Jahren weg und trotzdem ist WOW noch da ;)

Irgendwann werden die Pforten für immer schließen. Je nachdem wie gut Blizzard ihren Job macht halt ein paar Jahre früher oder später

Mfg :-)

AldoradoXYZ  22.10.2021, 17:40
@Kaen011

Man sieht hat die Geschäftsberichte von Activision Blizzard.

Und wow stirbt nicht, keine Frage. Es spielen halt nur immer weniger Leute :D
Von Sterben rede ich nicht. Die Server werden noch lange laufen.

Auf Alter allein würde ich das Verlieren der Nutzer aber nicht schieben. Da kommen ja auch artig immer wieder sehr viele für die Addons zurück, nur bleiben die eben nicht lange.
Ich gehe aber auch stark davon aus, dass die Verantwortlichen selbst das Alter nun nicht als Grund nennen.

Gruß

Kaen011  28.10.2021, 15:29
@holjan

Das Ding ist, dass das eben lediglich auf den jeweils höchsten Schwierigkeitsgrad zutrifft und dieser wiederum wenig Anreize bietet, weshalb für die überwältigende Spielermehrheit eben das besagte Szenario Standard ist.

Das glaube ich nicht. Ein Mythic 0 Dungeon ist nicht besonders anspruchsvoll. Auch im normal Raid fängt der Spaß ja erst an. Der LFR ist im Prinzip nur das man die Story sehen kann, mit WoW oder Mechaniken hat das nichts zu tun. Im Raid braucht braucht man die Gruppen schon für den Normalen Modus.

Früher in den Alten Zeiten gab es sogar nur den schwierigsten Modus, keine einfacherer.

Die überwältigende Mehrheit der Spieler sind Casuals, die überhaupt kein Interesse daran haben den schon x Mal durchgenudelten Content auch noch in der xten Extra-Hard-Version zu spielen.

Wenn du keine Lust hast einen Content 2 mal zu spielen bist du in MMOs falsch aufgehoben. Der Witz ist eben mit einer Gruppe an einem Boss oder einem Dungeon rumzudoktern und sich gemeinsam eine Taktik einfallen zu lassen. Wenn es dir nur um das einmalige Erleben der Story geht ist (und war) WoW nie besonders gut.

Falsch - coole Mounts musste man sich damals tatsächlich noch erspielen. Handelbar war vor Shopeinführung nur das hergestellte Ingi-Mount. Aber ja - die handvoll seltener Pets, die hätte man sich von Chinagold kaufen können...vorausgesetzt, man hatte Bock nen Accountbann zu riskieren.

Du sagst es, vor Shopeinführung. Die Pets und Mounts die es im Shop gibt sind logischerweise nicht selten weil sie sich ja jeder kaufen kann. Es gibt hunderte Pets und Mounts die erspielbar sind. Das "wertvollste" Pet ist für viele das Pet für Cutting Edge des jeweiligen Raids. Also ein erspielbares Pet

Das Spiel besteht aber nicht nur aus Mythic Content.

Der soziale Faktor war, was Spieler früher jahrelang ans Game gebunden hat und das nicht erst, wenn man den höchsten Schwierigkeitsgrad anging, sondern von Anfang an

Früher gab es halt nur den höchsten Schwierigkeitsgrad sonst nix. Jetzt sagst du mir das die Leute aber gar keine Lust auf den höchsten Schwierigkeitsgrad haben.

Schau das Video nochmal. Der Junge und seine Freunde lernen sich bereits beim Leveln kennen. Das war halt, wie es früher lief.

Ja und jetzt entstehen diese Freundschaften halt etwa 10-20 Spielstunden später. Geht es dir echt darum?

Kaen011  28.10.2021, 16:22
@AldoradoXYZ

Auch in den Geschäftsberichten werden keine Spielerzahlen von WoW genannt.

Auf Alter allein würde ich das Verlieren der Nutzer aber nicht schieben. Da kommen ja auch artig immer wieder sehr viele für die Addons zurück, nur bleiben die eben nicht lange.

Weil die Leute keine Lust haben viel Zeit in WOW zu investieren. Sie wollen ein bisschen daddeln sich die neue gebiete Dungeon und Story anschauen und das wars schon. Generell spricht da nicht viel gegen.

WoW ist eben ein Spiel das viel Zeit schluckt. Wenn man den Raid auf Mythic durchspielen möchte kann man schon mit 3 Raidtagen á 3 Stunden rechnen. Also 9 Stunden pro Woche Raid. Dazu kommt noch M+ Dungeons für Items, wenn man nur den für die Wöchentliche Kiste machen will (also das minimum) wäre das 1 Dungeon. Da kommt man insgesamt auf 10 Stunden pro Woche über eine dauer von 5-6 Monaten.

Die Zeiten ändern sich. Etwas das man früher machen konnte geht halt bei einigen heute nicht mehr weil es mit Familien und/oder Arbeitsleben nicht mehr vereinbar ist.

Und wow stirbt nicht, keine Frage. Es spielen halt nur immer weniger Leute

Also meiner Meinung nach schon seit vielen Jahren. Es gibt praktisch keine neu Einsteiger sondern nur alte Spieler. Die alten Spieler höhen teilweise auf, da eben keine oder kaum neue Spieler dazu kommen schrumpft die Spielerschaft immer weiter und weiter. Das ist aber auch nicht schlimm sondern der Natürliche lauf von Spielen. Bei Starcraft, Warcraft oder Diablo den alten Counterstrike oder Call of Duty teilen sieht es genauso aus. Das ist eben der natürliche verlauf, kein Spiel bleibt ewig Erfolgreich

AldoradoXYZ  28.10.2021, 16:24
@Kaen011
Auch in den Geschäftsberichten werden keine Spielerzahlen von WoW genannt.

Sie veröffentlichen keine Zahlen mehr zum IP selbst, aber die Summe der Accounts schon.

Das ist aber auch nicht schlimm sondern der Natürliche lauf von Spielen.

Die Spieler können und dürfen das so sagen. Bei einer Marketing-Abteilung fliegt man für so einen Satz raus xD

Gruß

Kaen011  28.10.2021, 16:34
@AldoradoXYZ

Sie veröffentlichen keine Zahlen mehr zum IP selbst, aber die Summe der Accounts schon.

Könntest du da eventuell was verlinken? Weil ich hab nichts gefunden würde mich mal interessieren wieviele Spieler WOW noch hat

Kaen011  28.10.2021, 16:54
@AldoradoXYZ

"Since 2017, the average monthly active user base for Blizzard Entertainment‘s games has fallen from 46million players to 26million."

Andererseits hat Heartstone alleine 23.5 Mio Spieler

https://www.hearthstoneheroes.de/t/ueber-235-millionen-aktive-spieler-in-2020-ein-rueckblick-auf-das-jahr-des-phoenix/#:~:text=%C3%9Cber%2023%2C5%20Millionen%20aktive%20Spieler%20in%202020%20%E2%80%93%20Ein%20R%C3%BCckblick,5%20Millionen%20aktive%20Spieler%20hatte.

Irgendwas stimmt hier also nicht oder man kann Blizzard Spieler allgemein und WOW spieler eben nicht gleichsetzen. Die Hochzeit hatte WOW im Jahr 2010 mit etwa 10mio Spieler. Das wir bei der Zahl nicht mehr sind ist logisch. Da WOW aber schon länger nicht mehr das wichtigste Blizzard spiel ist, kann man aus der Gesammten Anzahl der Accounts nur schlecht auf WOW zurückrechnen.

Besonders in wiefern die Leute classic oder Retail spielen. Der Trend von WOW lässt sich natürlich durch die Anzahl der Aktiven Gilden abschätzen und dieser ist eben rückläufig.

AldoradoXYZ  28.10.2021, 17:01
@Kaen011

a) kann man sich die Berichte von Activision Blizzard selbst ansehen

Andererseits hat Heartstone alleine 23.5 Mio Spieler

Aber sind das monatlich aktive User? Wohl kaum.

b) halte ich es für irre zu glauben, dass wow auch nur seine Nutzerzahl hält. Es hat schon Gründe warum die Zahlen nicht mehr veröffentlicht werden, die waren ja schon massiv am fallen.

Aber letztendlich ist das auch völlig egal.
Wer Aktien von Activision Blizzard kaufen will wird sich das sicherlich eh ansehen und für die Spieler spielt es schlicht keine Rolle ob ein paar Millionen mehr oder weniger spielen.

Gruß

Ich spiele selbst WoW und kann sagen das es mir immer noch Spaß macht. Kann sich lohnen wenn du Spaß an Dungeons und Raids hast. Hier bietet WoW den besten (auch wenn das geschmackssache ist) aber voralledem Anspruchsvollsten (was unbestreitbar ist) Konent.

Wenn du lieber Questen möchtest und dir eine Geschichte erzählen lassen willst, sind andere Games vermutlich besser geeignet. Bei WOW wird die Story durch unvertonte Texte erzählt, eben wie man es 2004 gemacht hat. Meiner Meinung nach nicht mehr Zeitgemäß.

WOW gehört zu den Top 10 der beliebtesten aktuellen Games