Was genau ist radioaktivität?

4 Antworten

Radioaktivität bedeutet, dass sich instabile Kerne unter Abgabe von Teilchen und Energie umwandeln und versuchen, einen stabilen Zustand zu erreichen.

Bei diesem Prozess entsteht ionisierende Strahlung. Dabei handelt es sich um drei verschiedene Strahlungsarten, bei der Alphastrahlung um Helionen (Heliumkerne: 2 Protonen, 2 Neutronen), bei der Betastrahlung um Elektronen (bei der Betaplusstrahlung um Positronen) und bei der Gammastrahlung um energiereiche Gammaquanten (elektromagnetische Strahlung).

Woher ich das weiß:Recherche

Radioaktivität ist eine Eigenschaft von einem Stoff. Dabei entstehen Strahlen, die man weder hört, noch sieht oder spürt. Normalerweise ist ein Atom stabil, es bleibt so, wie es ist. Bei einigen Arten von Atomen aber kann der Atomkern zerfallen. Dabei kommen Strahlen frei, die viel Energie in sich haben.