Warum ist Lava nicht radioaktiv?

1 Antwort

Man kann, allerdings wird man erstmal nicht mehr messen als bei einem Stein auf der Oberfläche. Alle Stoffe auf der Erde haben eine Grundradioaktivität.

Jetzt haben die "Umstände" aber erstmal nichts miteinander zutun. Erdwärme entsteht durch den Zerfall, die Wärme wiederum lässt das Gestein flüssig werden.

Du kannst dir das vielleicht so ein bisschen wie ein einem Kühlkreislauf vorstellen. Durch den Zerfall entsteht die Energie/Wärme, die wiederum wird vom Gestein aufgenommen und weitergetragen. Das Gestein selbst strahlt aber nicht.

hanninanni63
Fragesteller

ok, also nicht mehr Radioaktivität als üblich. Trotzdem ist mir das sehr schwer vorstellbar, ich meine, um solche EXTREME Temperaturen über Jahrmilliarden zu halten ? In solchen Zeitspannen müsste doch längst alles Uran zu Blei etc. zerfallen sein, insbesondere wenn man die Zeitdauer dieser aberwitzigen Temperaturen bedenkt. Je mehr Zerfall, desto mehr Temperatur. Daß das alles nur von irgendeinem Zerfall herkommen soll, ok. Aber über Jahrmilliarden scheint mir das nicht plausibel, weil, das geht ja immer weiter und hört nicht auf. So wie beim Mars, aber der ist ja kleiner. Ok... Trotzdem hätte sich die Erde für ihre Größe mehr abkühlen müssen als es tatsächlich der Fall ist ?!