Radioaktiver Zerfall bei 2% ausgabgsstoff?

5 Antworten

Also ich bin kein Mathecrack, ich komme aber mit einer einfachen Milchmädchenrechnung auf 25 Jahre als Endergebnis.

Pro Jahr verliert er 2% seiner ursprünglichen Ausgangsmenge und 50% soll nach x Jahren erreicht werden (also 50% verlieren).

(100% Ausgangsmenge geteilt durch 2 [um die Ausgangsmenge zu halbieren]) : 2%/a [Jahr] = 25 a bzw. Jahre

Nach 25 Jahren hätte er 50% seiner ursprünglichen Ausgangsmenge erreicht.

Hab ich da einen Denkfehler oder ist die Lösung von 34 Jahren nicht korrekt?!

Ah, ich habe glaub ich den Denkfehler, hab nicht aufmerksam genug gelesen. Es wird ja nicht die Anfangsmenge jedes Jahr um 2% verringert sondern den jeweils aktuellen Wert.

Ich wusste es war zu einfach gedacht von mir :-D

N1=No-No/100%*2%=No*(1-0,02)=No*0,98

N(t)=No*a^t hier ist a=1-0,02=0,98 und N(t)=No/2 ergibt

No/2=No*a^t

1/2=0,5=a^t logarithmiert

ln(0,5)=ln(a^t)=t*ln(a) siehe Mathe-Formelbuch "Logarithmengesetze" log(a^x)=x*log(a)

also t=ln(0,5)/ln(0,98)=34,3.. Jahre

Hinweis: Man kann auch den Logarithmus mit der Basis 10 verwenden.

t=log(0,5)/log(0,98)=34,3.. Jahre

oder über die Zerfallsformel

N(t)=No*e^(-b*t) mit N(1)=No*0,98 und t=1 ergibt

No*0,98=No*e^(-b*1)

0,98=e^(-b) logarithmiert

ln(0,98)=-b

b=ln(0,98)/-1=0,0202...

eingesetzt

N(t)=No*e^(-0,0202*t) mit N(t)=No/2

No/2=No*e^(-0,0202*t)

1/2=0,5=e^(-0,0202*t) logarithmiert

ln(0,5)=-0,0202*t

t=ln(0,5)/-0,0202=34.31...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Nimm einfach mal als Ausgangswert 10 (halbiert:5) und stell eine Gleichung auf, die du dann löst. Habe leider gerade wenig Zeit, aber so lernst du sowieso am besten :)

0,5 = 0,98^t

logarithmus

log 0,5 = t • log 0,98

nach t auflösen.

Der Ansatz steht doch schon in der letzten Zeile deines Textes...