Was genau ist eine kosten nutzen Analyse?

2 Antworten

Du wägst ab ob der Kostenaufwand der Notwendig ist dem Nutzen entspricht.

Du hast sicher mal gehört. Es ist alles so teuer geworden. Ein Zeichen dafür dass die kosten bei gleichem Nutzen höher geworden sind. Wie weniger für das gleiche Geld bekommen. Ein namhafter Margarine/Butter Hersteller hat nur noch 400 Statt 500 gr im Becher, der Preis ist gleich geblieben. Der Nutzen also massiv gesunken

Das machst du hoffentlich bei jedem Einkauf beim Supermarkt/Discounter. zu gucken Krieg ich mehr für weniger Geld. (Da helfen die Liter/Kilo Angaben)

Die Kosten-Nutzen-Analyse ist eine Methode, um zu bestimmen, ob das Ergebnis (=der Nutzen) eines Vorhabens deren Aufwand (=die Kosten) rechtfertigt.