Was genau ist ein Harris Hawk?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier findest du ein schönes Portfolio dieser Art - Wüstenbussard.

http://ibc.lynxeds.com/species/harris-hawk-parabuteo-unicinctus

Der Wüstenbussard ist nichts dazwischen, sondern etwas Eigenes, halt ein Vertreter der Gattung Parabuteo. Insofern hinkt die Einordnung in die Gruppe der Habichte oder Bussarde. Parabuteo heisst i.w.S. bussardähnlich und das nicht ohne Grund. Eben deswegen haben ja Taxonomen diese Gattung beschrieben, basierend auf maßgeblichen Unterschieden zu den "Altweltbussarden" respektive "-habichten".

MvM

Ist ein Bussi (Wüstenbussard), zählt deshalb wie alle Bussarde zu den Habichtartigen:

http://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%BCstenbussard

Wikipedia "Habichtartige" sagt noch: Zu der Familie gehören Adler, Seeadler, Bussarde, Habichte und Geier. Habichte selbst gehören demnach auch zu den Habichtartigen. :-)

Habichartige ist in dem Fall die Familie, (Wüsten-)Bussard die Gattung.

merrypotter
Fragesteller

Danke, d.h. bei einer Übersetzung wäre also "Wüstenbussard" ebenso richtig wie die auch gebräuchliche Bezeichnung "Amerikanischer Habicht". Oder?

Gibt es eigentlich noch andere Synonyme für diese Bildhübschen?

crypteria  20.08.2011, 23:23
@merrypotter

Da er braune Augen hat (= typisch Bussard; Habichte haben eher gelbe Augen) und im Namen "buteo" trägt - Mäusebussard = Buteo buteo; Wüstenbussard = Parabuteo unicinctus - ist es für mich eher ein Bussard als ein Habicht. In den USA wird Buzzard oft für Geier verwendet, dort gibt es den Mäusebussard (Common Buzzard) nicht, vermutlich wurde er deshalb pauschal als "Hawk" bezeichnet, obwohl er näher mit den Bussis verwandt ist.

Sein Name ist eigentlich Wüstenfalke oder Parabuteo unicinctus. Er wird auch Harris Falke oder Harris Habicht genannt.