Was genau ist der Cache?

5 Antworten

Der Cache ist so etwas wie ein Temporärer Speicher.

Hier ein kleines Beispiel:
Du bist gemütlich auf Spotify und streamst ein paar coole Lieder während der Autofahrt. Nach ein paar Stunden/Tagen gehst du während du kein Internet hast wieder auf eines der Lieder, und es spielt trotzdem direkt los.

Das liegt daran, weil das Lied im Cache gespeichert wird, bist du diesen leerst. Das Lied ist also nicht wirklich richtig heruntergeladen aber trotzdem temporär in einem anderen Ordner oder so gespeichert.

Edit: Du kannst den Cache ohne Sorgen löschen, dadurch werden z.B. temporäre Bilder, Texte, Lieder, Videos, etc. gelöscht. Deine mit Absicht heruntergeladenen oder gespeicherten Dateien werden dadurch nicht gelöscht.

Der Cache ist ein Zwischenspeicher. Daten lassen sich aus Caches schneller laden als aus festen/nichtflüchtigen Datenträgern wie z.B. einer SSD oder einer SD-Karte.

Du kannst den Cache jeder App problemlos löschen, evtl. wirst du aber gewisse Angaben nochmal tätigen müssen. Hauptsächlich werden aber die Ladezeiten erstmal höher sein, bis genug Daten im Cache liegen, um wiederum schnell abrufbar zu sein.

Meistens sind das zwischengespeicherte Dateien der Apps, also eigentlich etwas das du löschen kannst. Allein beim Öffnen einer App entstehen Daten, die aber für dich nicht relevant sind und auf den cachespeicher geschoben werden. Du kannst sie ruhig löschen.

Er speichert nur unwichtige Daten wie Benachrichtigungen usw

okay also kann ich ihn einfach löschen?