Löscht sich der Cache-Speicher automatisch?

3 Antworten

Die Dateien im Browsercache werden nach einer gewissen Zeit überschrieben bzw. gelöscht. Findet sich im Cache eine Nachrichtenseite, dann macht es keinen Sinn diese Daten zu nutzen, wenn du die Daten 7 Tage alt sind. Wenn du hingegen erst vor 5 Minuten drauf warst, dann wird man die Daten im Cache hingegen sehr wohl verwenden.

ob die Daten beim Löschen auch für alle vom Server weg sind

Die Daten in deinem Browsercache befinden sich nicht am Server. Du bzw. Dein Browser entscheidet was er cached.

Der Server kann einen eigenen Cache haben, das beschleunigt die Website. Aber der Server- und dein Browsercache sind voneinander unabhängig.

ob man dann noch was machen muss wie bei Bildern und den Papierkorb

Nein, der Browser macht das automatisch. Du KANNST den Cache auch dazwischen leeren, ist aber eigentlich nicht notwendig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT

Die Frage ist sehr allgemein und im Allgemeinen sollte der Cachespeicher irgendwann wieder gelöscht werden.

Es kommt aber auch auf die Anwendung an, die Dateien gecacht hat. Zum einen kann es auch der Sinn des Caches sein, längere Zeit zur Verfügung zu stehen. So wird ein Browser den Cache nicht jedes Mal beim Beenden oder neu starten löschen und Dateien vorhalten, die du ggf. regelmäßig verwendest. So werden dann nur ältere, lange nicht verwendete Dateien aus dem Cache gelöscht (verdrängt).

Andere Anwendungen werden dies aber möglicherweise täglich tun.

Es ist aber auch möglich, dass eine Anwendung einen Fehler hat und Datei ungewünscht im Cache liegen lässt. Diese müssen dann manuell gelöscht werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT Support, Studium & Hobby

Caches werden durch die Anwendung, die sie benutzen regelmäßig überschrieben. Komplett gelöscht wird der Cache in der Regel nicht automatisch.
Der Cache hat nur Einfluss auf den Client, auf dem sich die Daten befinden. (Oder den Server, wenn es der Cache einer Serveranwendung ist, z.b. der Cache eines Webservers )

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet