Was genau ist damit gemeint, als Kind empathisch zu sein?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Kind muss erst lernen, sich in andere Menschen hinein zu versetzen und zu verstehen, wie es anderen Personen geht.

Es soll mitfühlend sein, freundlich sein, ein Lächeln schenken, wenn es aber merkt, dass der Mensch es nicht gut meint, soll sich das Kind zurück ziehen.

DianaValesko  11.03.2024, 16:17

Danke für den ⭐und alles Gute für Dich.

Dass du mit anderen mitfühlen kannst und andere ihre Perspektive verstehen kannst.

Einfühlungsvermögen. Sich zu freuen, wenn andere sich freuen und nachvollziehen zu können wie jemand sich fühlt. Damit gehen viele selbstkritische Fragen einher, und es kann dazu kommen, dass die Person lächelt um fremden Menschen ein Gefühl von Sicherheit zu vermitteln oder einer gewissen Form von Anlehnung entgegenzuwirken. Das ist jedenfalls meine Auffassung. Vielleicht irre ich mich auch.

Empathie bedeutet Einfühlungsvermögen.