Was genau ist Cervelatwurst?

3 Antworten

Es gibt 2 grundsätzlich verschiedene Wurstsorten dieses Namens:

https://de.wikipedia.org/wiki/Zervelatwurst

https://de.wikipedia.org/wiki/Cervelat

Der schlechte Ruf stammt folglich wohl vor allem aus der Zeit, als in Schweizer Cervelat Innereien verarbeitet wurden. Im übrigen sind beide heute nicht besser oder schlechter als andere Wurstsorten: Man kann nachlesen oder erkundigen, was drin ist, aber man das auch glaubt, muss man selbst entscheiden.

Der Servelat, mit C oder S geschrieben, ist die Schweizer Nationalwurst. Man stellt sie überall her und man isst sie überall. Es gibt eine Wurst mit Z geschrieben, die gleich ausgesprochen wird. Aber damit hat der Sevelat nichts zu tun, gar nichts.

Er (aha! "Der Servelat") wird mit Rind-, Schweinefleisch und mit Schwarte oder Speck hergestellt. Gegessen wird er optimalerweise auf einem Ast aufgespiesst und an den Enden je 2x eingeschnitten ("Krebs") über offenem Feuer. Man kann ihn auch roh essen, da es eine Brühwurst ist, mit oder ohne Haut. Lecker ist er eben über offenem Feuer gebraten, als Beilage geschnitten in diversen Salaten oder auch einfach roh "von Faust".

Die Haut ist traditionell Rinderdarm. Aus Gründen der Produktion, ich glaube, man kriegt nicht die erforderliche Menge, werden die Därme heute aus Südamerika importiert.

das ist eine feinkörnige salami,wie bei jeder wurst wird da alles vom tier verwertbare fleisch das man nicht als schnitzel oderso verkaufen kann,kleingemahlen und wurstteig draus gemacht.auch ist da wie in jeder wurst ein hoher fettanteil drin,so um 20 bis 30 prozent.

in wurst kommt nie steakfleisch oder ähnliches