Ist Wurst aus der Metzgerei gesünder als industriell hergestellte Wurst aus dem Supermarkt?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Durchschnitt würde ich sagen ja. Grund: Die Inhaltsstoffe werden sorgfältiger ausgewählt. Bei Supermarktware sind oft viel mehr chemische Zusatzstoffe drin für die Haltbarkeit etc. Supermarktware liegt ja in der Regel viel länger im Regal als die Ware beim Metzger. Trotzdem gibt es sicherlich gute Supermarktwurst und schlechte Metzger. Pauschal kann man das also nicht sagen. Aber wie gesagt im Schnitt denke ich schon, dass der Metzger (wenn es dein einer mit Berufsehre ist) weniger Schmu in die Wurst tut. ;-)

Jain Alles was man mit appetit isst, verträgt der Körper auch gut. Ob das gesund ist, eher nein. Die Wurst vom Metzger riecht und schmeckt oft besser, ist aber meist "Fetter".In der gesunden Ernährung heist es aber Fettarm essen. Da hat die Industrie den Vorteil, weil jede Wurst mit genauen Inhalts und Nährwertangaben verpflichtet ist die Wurst zu kennzeichnen.Oder Du müsstest Dir von Deinem Metzger die Kladde mit den Inhaltsangaben geben lassen um zu sehen was für jede einzelne Wurst verwendet wurde, aber dann hast Du noch immer den Nährwert nicht, denn den braucht der Metzger nicht einschreiben.

es kommt drauf an ob du ländlich oder in der Stadt lebst!

Würde hier in meiner ländichen Gegend ein Bauer schlechte Ware liefern, wär er tot (geschäftlich gesehen!) Dennoch hält sich hier eine Fiale eines "Supermarktes". Weder Sortiment noch Qualität rechtfertigen das - aber die Dörfler (mich eingeschlossen) gehen halt da hin - jeder gute Händler ist ca. 20 km entfernt....

ich bezweifle das irgendein unterschied zwischen den beiden besteht

Was meinst du wo die Wurst aus dem Supermarkt herkommt? Auch von einem Metzger und einem großen Betrieb. Der stellt sie auch von Schweinen und Rindern her. Warum soll die ungesünder sein?