Was genau ist Acrylglas (Foto, Gemälde)?

8 Antworten

Acryl ist auch besser unter dem Handelsnamen Plexiglas bekannt und wird oft verwendet. Es ist relativ kratzfest, lässt viel Licht durch und ist leicht. Oft also eine Alternative zu herkömmlichen Glas.

Ich weiß nicht so recht, was du meinst... Meinst du ein gelasertes Bild in Glas (3D-Bild) oder sprichst du von einem normalen Bilderrahmen mit Glasfront?

Hallo,

verstehen wir Dich richtig, dass Dein Bild auf das Acrylglas gedruckt wurde?

Für den Fall wäre das sinnvoll, da der Druck auf Acrylglas als Träger sicher technisch einfacher ist, als auf Glas.

Glas wäre zwar für Kratzer weniger anfällig, ist aber erheblich bruchanfälliger und für einen Versand daher eher geeignet. Wir haben vor einigen Jahren Schilder für eine Hinweistafeln für eine Passage bedrucken lassen - mit Druck von der Rückseite - auf Acrylglas in einer Dicke von ca. 12 mm. Das Ergebnis sieht sehr ansprechend aus und der Druck auf der Rückseite ist sehr schön geworden. Kratzer habe ich darauf noch nicht feststellen können - es wird aber mit Sicherheit regelmäßig geputzt.

Viel Spaß mit dem Bild, wenn Du Dich damit anfreuden kannst.

LG

Jo

Was genau ist Acrylglas

4.528.842 Treffer bei Google in 0.3 Sekunden.

Du musst nur noch lesen.

Es gibt Fotos auf Echtglas, diese werden geätzt oder gelasert.

Du hast jetzt etwas bekommen aus Acrylglas.

Hier kannst du das ganz genau lesen:

https://www.rahmenversand.de/magazin/acrylglas

Ich habe diese plexiglas/acrylglas Scheiben auch bei vielen Bildern und muss sagen, es spiegelt weniger als Echtglas.

Die meisten haben noch auf beiden Seiten eine hauchdünne Schutzfolie darüber geklebt, diese halt nicht vergessen vorher ab zu ziehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Fortbildung
McClory
Fragesteller

Danke Dir. Schön sieht es ja aus. Nur diese echte Glas (dickere) hätte mir noch n stück besser gefallen

ktn001  07.07.2022, 09:05
@McClory

Ja wie gesagt, ich habe beide Varianten an meinen Bilderrahmen, nur das Acryl blendet eben weniger, (natürlich je nachdem wo du es hin hängst) - was ich persönlich als Vorteil sehe. Klar macht das Echtglas vielleicht mehr her, aber dann auf der Wand sieht man keinen Unterschied mehr.

Hallo

Acrylbilder "zieht" man meist auf einen Block oder rahmt diese traditionel. Man kann die aber schon auf Block oder Gerahmt bestellen/kaufen oder auch als Alu-Dibond Variante (Alu-Dibond mit Acryl Deckglas) oder als Reynobond ("Acryl Dibond").

Möbelhäuser dürften Alu-Dibond mit hartbeschichten Acryl Deckglas oder Reynobond einkaufen. Hat die selbe unterglas Wirkung wie Acryl und ist putzbar. Es gibt auch Spezialsten die Alu-Dibond mit Giesharz versiegeln und dabei runde Kanten erzeugen.

Dabei "lackiert" man mehrere Schichten und schleift jede auf Hochglanz und die Oberste wie es der Kunde will von Hochglanz bis Matt. Das ergibt die "Tiefe" bzw denn 3D Look