Was genau bringt die Bandbreite reservierung für heimnetz?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bandbreitenreservierung macht man normalerweise für bestimmte Anwendungen, damit die flüssig laufen und nicht durch "unwichtigere" Dinge ausgebremst werden. Wichtig und unwichtig liegt natürlich immer im Auge des Betrachters und ist individuell zu bewerten. Ich kenne keinen Heimrouter, bei dem man ein solches Quality of Service (QoS) konfigurieren kann - mit Ausnahme für die Telefonie, die im Regelfall priorisiert wird (aber keine Bandbreitenreservierung). Es soll wohl Router geben, die eine Bandbreitenreservierung pauschal für einen Rechner/eine IP-Adresse unabhängig von der Anwendung vornehmen können. Das bedeutet, dass die Person vor dem Rechner ggf. Vorteile gegenüber anderen Benutzern im Netz hat, weil ihr mehr Bandbreite zur Verfügung steht. Das ist für denjenigen, der die Bandbreitenreservierung hat, vielleicht ganz nett. Für die anderen hingegen ist es nicht so nett, weil sie vielleicht ausgebremst werden.

Das hängt immer davon ab, wofür du die Begrenzung brauchst.

Ein Bsp.:

Es müssen Terminalserverübertragungen stattfinden. Genau 10 Stück maximal. Pro Stück ist die Belastung genau 100kbit/s.

Also reserviere ich für diese Pakete 1000kbit/s.. bzw. pro Aktive Verbindung gewähre ich 100kbit/s ...

Joooooooou02
Fragesteller

Aktuell sind da 50% reserviert, ist das ok?