Was genau bedeutet "Getriebemotor" am E-Bike?

3 Antworten

Die 250 W entscheiden nicht darüber, welche Berge du hoch kommst und welche nicht. Sondern darüber, wie hoch deine Endgeschwindigkeit am Berg sein kann.

Für das "wie steil komme ich hoch" ist das Drehmoment entscheidend. Und da kann man im Grunde sagen: Je günstiger der Motor, desto sicherer hat er kein berauschendes Drehmoment ;)

Man muss allerdings sagen, dass auch die günstigsten, schwächsten E-Bike-Motoren mehr Bums haben, als ein untrainierter Gelegenheitsradfahrer für 5 Minuten auf die Pedale bringen könnte.

Was den "Getriebemotor" angeht, das wird ein Hinterradnabenmotor sein. Da gibt es welche mit (z.T. schaltbarem) Getriebe. Ja, ist in der Regel eher die günstigere Option.

Diese Bauart ist allerdings schw...teuer.

Naja, dass es gute E-Bikes nicht geschenkt gibt, sondern das System aus Akku und Motor ungefähr 'nen Tausender auf den Preis eines normalen Fahrrades addiert, ist jetzt eher kein Geheimnis...

Ein gutes Pedelec fängt bei 2.000€ an. Darunter hat man auf die Dauer keinen Spaß.
Klar kann man sich einen Billigbomber für 999€ kaufen. Dieser ist eher für Menschen die einmal pro Monat 3Km zum Bäcker gondeln.

syncopcgda  24.05.2023, 16:37

Es ist aber von einem E-Bike die Rede, nicht von einem Pedelec. Also ein ziemlicher Unterschied.

StewartGilligan  24.05.2023, 16:42
@syncopcgda

Ich kenne den Unterschied zwischen den beiden.

Nur kennen die meisten nicht den Unterschied. Bzw. haben dies umgangssprachlich so übernommen. Wie sehr vieles in der Sprache, was allerdings falsch ist.