E bike defekt kann es noch fahren?

jule2204  21.11.2023, 18:06

Wie viel soll denn das E-Bike kosten?

XKawaki 
Beitragsersteller
 21.11.2023, 18:06

200€ und die fehlenden Teile gibt es schon für 100€ alle zusammen

5 Antworten

Normalerweise werden E-bikes komplett verkauft. Hier würde ich zunächst mal vermuten daß es vor dem Angebot einen unfreiwilligen Besitzübergang gegeben hat. Heißt: Es braucht schon eine gute Ausrede, warum genau diese beiden wichtigen teile nicht mehr da sind. Originalquittung kann da helfen.

Behalte aber die Kosten im Auge: ich meine auch Akku und Bordcomputer kosten was, und das Rad kommt on Top oben drauf. Im Grenzfall kann ein komplettes Rad, mit dem Du direkt losfahren und testen kannst gebraucht der bessere Deal sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das erfährst Du, indem Du den Verkäufer bittest, die Teile einzubauen, und dann unternimmst Du mit dem Fahrrad eine ausgiebige Probefahrt.

Ich denke schon, dass du das Fahrrad damit wieder in gang bekommst.
Allerdings kostet ein guter Akku mindestens 500 Euro und der Fahrradcomputer auch noch mal mindestens 100 (je nachdem was du für einen brauchst).

Es gibt die Sachen natürlich auch billiger. Es kommt allerdings darauf an, was passt.

Bevor du darauf bietest, schau erstmal ob a) beides für das entsprechende Bike noch irgendwo angeboten wird und b) welche Kosten damit auf dich zu kommen.

Ohne wirst du es vermutlich nicht mehr zum laufen bekommen.

XKawaki 
Beitragsersteller
 21.11.2023, 18:09

Ja die Teile gibt es separat dazu für 100€ mehr. Würde es dann laufen?

jule2204  21.11.2023, 18:12
@XKawaki

Die Person verkauft die Teile einzelnd? Das würde ich schon aus Prinzip nicht kaufen.

TamraElara  21.11.2023, 18:13
@XKawaki

Vom gleichen Anbieter? Würde mich stutzig machen.

Was genau ist am E Bike defekt? Die fehlenden Teile sind ja nicht wirklich ein Defekt. Wenn der Motor im Eimer ist, wird's ziemlich teuer. Bei anderen Teilen ebenso. Zumal nicht jede Werkstatt, jeden Motor reparieren/austauschen oder warten kann

XKawaki 
Beitragsersteller
 21.11.2023, 18:21
@TamraElara

Ja gleiche Anbieter. Es ist nichts defekt habe defekt geschrieben weil es nicht komplett ist.

TamraElara  21.11.2023, 18:22
@XKawaki

Bevor du daran denkst es zu ersteigern, mach dich schlau, was es für ein E Bike ist, welche Komponenten und welchen Motor es hat, ebenso was genau für ein Defekt vorliegt. Dann klapperst du mit diesen Daten die Fahrradwerkstätten in deiner Umgebung ab und fragst nach welche es überhaupt warten/reparieren kann und was das Kosten würde.

Du hast nichts von dem Rad, wenn es keine passende Werkstatt in der Nähe gibt.

TamraElara  21.11.2023, 18:24
@XKawaki

Dann dennoch: erst Werkstatt suchen, dann Rad kaufen. Sonst steht es irgendwann bei dir herum und du kannst nicht mit fahren. Die Bikes müssen regelmäßig gewartrtwerden.

Btw: mir wäre das suspekt. Gibt eigentlich keinen Grund den Kram getrennt anzubieten.

jule2204  21.11.2023, 18:46
@TamraElara

Der Anbieter erhofft sich so vielleicht mehr Geld.
Wer weiss wie alt das Rad ist.

Lass die Finger davon. Du kannst nicht prüfen, ob alles funktioniert, wenn du Akku und Computer kaufst. Und das kostet mehrere 100 €. Nachher ist der Motor Schrott und dann?. Viel Geld ausgegeben für nichts.

Ich würde es auf keinen Fall machen.