Was genau bedeutet es, wenn man ein Thema bzw. Fach „trocken“ findet?

5 Antworten

Dass es langweilig, nicht spannend ist, wenig Spaß macht, anstrengend ist, zäh, sich zieht, die Zeit kaum vergeht...

Pudelskern hat es auch gut beschrieben.

Hoffe, ich konnte helfen! Schönen Sonntag!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das bedeutet in dem Fall dass es überhaupt keinen Spaß hat und nur Fakten heruntergebeten werden/der Lehrer die ganze Zeit nur vorne steht und labert und man zum Beispiel keine Lernspiele/spaßige Dinge in den Unterricht einbaut.

"Dröge" sagt man in diesem Zusammenhang auch gerne, smile.

Besonders langweilig, ermüdend, wenig unterhaltsam, keine/wenig Abwechslung....

VG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

Dass es sehr theoretisch ist und sich nur auf Papier oder am Bildschirm darstellen lässt, etwa Mathematik oder Philosophie oder Rechtswissenschaft.

Gegenbeispiel wäre etwa Ingenieurwissenschaften, da hier etwas anfassbares konstruiert wird, etwa eine Maschine.

Dieses Fach hat keinen Bezug zum Leben und den Interessen der Schüler, vielleicht ja auch NOCH keinen Bezug. Man könnte es auch so ausdrücken: Die Schüler können damit nix anfangen.

Das Thema/Fach ist einfach für die Zielgruppe lebensferne, langweilig, quasi tot, also totlangweilig.