Was genau bedeutet −949 kJ·mol^-1?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Vorzeichen gibt an, ob der Stoff für seine Entstehung Energie aufnimmt (+) oder abgibt (-).

Es ist also keine absolute Energiemenge im Sinne von kleiner als 0.

Das ist vermutlich die Bildungsenthalpie.

Es ist die Energie, welche benötigt oder frei wird, um den Stoff aus gedachten Elementen in Standardzuständen (Graphit, H2-Gas) zu synthetisieren. Jede Reaktion hat eine spezifische Energiebilanz nach dem Satz von Hess und kann als Kreislauf zusammen z. B. mit der Verbrennung gedacht werden.

Bei deinem Stoff wird Energie frei, Stearinsäure ist also energetisch "tiefer" als Wasserstoff, Sauerstoff und Kohle.

Das ist die (hypothetische) Bildungsenthalpie aus den Elementen. Die Reaktion ist exotherm, also ist die Reaktionsenthalpie negativ.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung