Was gehört bei einer Bewerbung in die E-Mail?

4 Antworten

Da gibt es im Internet viele Vorlagen. Es kommt nur eine Kurze Nachricht rein, worum es geht usw.

Lebenslauf, Zeugnisse usw. kommen als PDF in den Anhang. Da alles, in richtiger Reihenfolge, alles in eine PDF. Und nicht 5 PDFs einzeln in die E-Mail packen.

Außerdem ist auch ein aussagekräftiger Betreff wichtig.

Alles als Anlage dazu, die Email selbst recht kurz:

Betreff: Bewerbung als xxxxxxx

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit bewerbe ich mich auf die ausgeschriebene Stelle eines xxxx.

Meine vollständigen Unterlagen sind als Anlage beigefügt.

mit freundlichen Grüßen

Max Musternann

Hi,

normalerweise werden Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnis(se) als Datei an die Mail angehängt.

Als Mail selber reicht ein kleiner Dreizeiler.

die email würde ich nur zum Versenden nutzen und nur kurz schreiben warum du die mail an Firma XY versendest, ansonsten würde ich die anderen Unterlagen wie Bewerbungsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse ect. per Anhang senden.