Was gegen wählerische Kaninchen machen?

4 Antworten

Hi du,

das Stichwort heißt "Abwechslung". Gib nur ein wenig Möhrenkraut, dazu auch nur eine Möhre, ein Stück Salat und dann noch andere Sachen dazu.

Versuch immer 5 verschiedene Futtermittel im Käfig zu haben. Wenn du genug Heu hast, dann brauchst du dich auch nicht sorgen, dass die zwei nicht genug Futter haben sollten.

Füttere mehrmals täglich kleine Portionen, dann kann auch nichts schlecht werden. Neues Futter muss eh in kleinen Mengen angewöhnt werden, da kann man dann gut immer mal wieder durchmischen und etwas neues mit einschleichen.

Manchmal braucht man wirklich einen langen Atem. Kontrolliere durchaus auch die Qualität der Lebensmittel. Manche Möhren sind dermaßen gespritzt, dass einem der Mund pelzig wird, wenn man sie isst, ohne sie zuvor zu waschen.

Hi,

das wählerische kann verschiedene Gründe haben... Daher:

  1. was genau fütterst Du?
  2. Wie oft und in welchen Mengen fütterst Du?
  3. Fütterst Du Fertigfutter, wenn ja, wieviel?
  4. Fütterst Du Heu?
  5. Seit wann ist das so? (ggf.: Seit wann hast Du die beiden und woher kommen sie?)
  6. Wann warst Du zuletzt beim Tierarzt?
  7. ...

Gruß

3

Also verfüttern tue ich viel Gemüse dill,Petersilie,Basilikum alles mögliche halt nur bei meinen ist es immer so das sie sich nur das beste raussuchen und alles wegschmeißen geht ja auf Dauer nicht fertigfutter nicht außer getrocknete Kräuter Heu haben sie immer zur Verfügung das ist eigentlich immer im Winter so im Sommer bekommen sie ja Wiese und löwenzahn hauptsächlich das letzte mal vielleicht vor einem halben Jahr 

0
41
@Angibgt

Hi,

es ist normal das sich Kaninchen das beste Futter raussuchen; minderwertiges Frischfutter, und minderwertiges Heu, wird generell aussortiert und wollen sie nicht fressen (Du willst ja auch nichts minderwertiges/vergammeltes/verseuchtes essen^^)
Kann also sein, das Dein Gemüse etc. mindertwertig ist. Wäschst Du es? Wenn nicht, wasch es. (Das sollte man wegen den Spritzmitteln tun, und könnte ein Grund sein, warum sie es verschmähen). Ansonsten kaufe das mal aus einem anderen Geschäft.

Geh auch mal zum Tierarzt die Zähne kontrollieren; vielleicht können sie auch nicht richtig kauen und fressen es darum nicht.

Gruß

0

Hallo!!

Vielleicht versuchst du es mal mit einer abwechslungsreichen Ernährung !

Z.B Trockenfutter,Salat;Kohlrabiblätter,Apfel;Gras(im Sommer);getrockneter Löwenzahn o.ä

Oder sie mögen einfach keine Karotten!

LG Hopps

46

Klassisches Trockenfutter ist ungesund und sollte nicht gereicht werden.

3
7
@Ostereierhase

Ja das stimmt ! Aber ich meine diese getrockneten Karottenscheiben, Bananenscheiben oder Apfelstücken!! Darf man die Füttern!?

1
41
@Hopps49

Aber ich meine diese getrockneten Karottenscheiben, Bananenscheiben oder Apfelstücken!! Darf man die Füttern!

Darf man, aber nur selten als Leckerchen, da zu viel Fruchzucker drin und das trockenen verstärkt das irgendwie noch.

0

Ist normales Sauerkraut und kraut Salat im döner dass selbe Gemüse?

...zur Frage

Meine Kaninchen fressen kein Gemüse und Obst. Warum?

Hey Leute ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen!

Also meine Kaninchen möchten kein Gemüse und Obst fressen ich habe schon alles versucht aber sie lehnen es einfach immer ab. Ich möchte ihnen das Heu und Trockenfutter aber auch nicht weg nehmen weil sie mir dann leid tun wenn sie hungern müssen. (Sie Fressen aber löwenzah und Gras und anderes frisches Grünfutter) Ich möchte auch das sie es gerne fressen und nicht aus zwang heraus! Meine Kaninchen sind 7 Wochen alt... kann es auch sein das sie noch zu jung sind und es desshalb nicht fressen wollen??? mache mir echt sorgen und hoffe das ihr mir helfen könnt!

LG FennyHorses

...zur Frage

Kaninchen Ernährung - Vitamin tropfen?

Hey, ich wollte mal nachfragen ob es für (Haus) Kaninchen not wendig ist diese Vitamintropfen aus dem Tierhandel zu geben ?

Ich füttere sie mit:

Hainbuchen- , Haselnuss- und Birkenblättern + zweigen Sie bekommen oft Rasen zu fressen und HEU ist immer im Stall so wie Wasser. Dann bekommen sie noch Gurke, Salat und Möhren, Äpfel rühren sie leider nicht an und ansonsten noch Kräuer zeugs sie Roccula usw. Ab und an habe ich auch getrocknete Kräuter und Blüten für sie. Das Trockenfutter habe ich jetzt so gut wie ab gesetzt.

Fehlt ihnen bei dieser Ernährung etwas ? Danke im Vorraus

...zur Frage

Dürfen Kaninchen mehrmals in der Woche Kraut von Gemüse fressen?

Ich habe gehört,dass Kaninchen dur einmal in der Woche Kraut von z.B. Karotten fressen dürfen.Stimmt das? Ich habe meinen Kaninchen erst gestern Karotten mit Kraut gegben. Heute war jemand aus unserem Haus einkaufen und hat Radieschen gekauft. Als ich die Blätter von den Radieschen gsehen habe, dachte ich mir,dass sie die ja auch fressen dürfen und gut aussehen. Jetzt frage ich mich,ob ich ihnen die Blätter geben darf.

...zur Frage

Wichtig: Was fressen Igel?

Ich habe einen Igel gefunden, und jetzt wollte ich fragen ob Igel auch sowas wie Möhren fressen. Danke schonmal. LG

...zur Frage

Futter für Zwergkaninchen aus den Überresten vom Kochen, essen sie auch Schalen?

Fressen Zwerkaninchen eigentlich auch was anderes als Grünzeug?

Ich meine z.B. Kochabfälle wie Schalen von Möhren und Gurken etc.?

Wer weiß da näheres?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?