Was gegen riss im Blatt der Orchidee tun?

2 Antworten

Von Experte myotis bestätigt

Dei Antwort von Myotis ist fachlich genau richtig und richtig erklärt.

Ein Längsriss schadet eher der Optik, ein querriss bringt die Blattspitze zum Absterben.

Wenn es dich stört entferne das Blatt es wächst ein Neues nach.

Blätter können nicht mehr zusammenwachsen, sie erneuern sich aber relativ schnell (halbes Jahr)

Von Experte WAYKOW bestätigt

längs (zwischen den Fasern/Leitungsbahnen) IMHO nicht wild...

quer sind die Leitungsbahnen dort unterbrochen, der Teil des Blattes ab da zur Spitze stirbt...

Kalle803388
Fragesteller

Soll des ein Spaß sein ?

myotis  06.02.2023, 23:55
@Kalle803388

Nein warum?

Orchideen sind Einkeimblättrige, haben also parallelnervige Blätter.

Ohne Bild kann man ja nur raten was wo und wie gerissen ist...