Was gegen meinen rassistischen Vater tun?

5 Antworten

Ich bin auch nicht stolz darauf ein Deutscher zu sein, aber was soll ich machen? Ich kanns nicht ändern und muss damit leben. Also muss ich das Beste daraus machen und das solltest du auch.

Du bist für deinen Vater nicht verantwortlich. Wenn er rassistische Äußerungen macht, muss er auch mal mit entsprechenden Reaktionen rechnen. Ob ihn dann das zu einer anderen Einstellung bringt, ist fraglich.

Ich verstehe dich gut, dass du keine Freunde zu dir einladen willst, wenn das Thema mal aufkommt, würde ich meinem Vater schon den Grund dafür mitteilen.

Wenn nie darüber gesprochen wird, kann er seine Äußerungen auch nicht reflektieren und macht immer so peinlich weiter.

An der Einstellung wirst du nichts ändern können.

Behalte deinen Weg. Wenn er etwas sagt, was dich stört, gehe einfach.

Danke. Es stört mich nur jedes zweite Wort was er sagt.

@JasonAe

Das kann ich mir gut vorstellen. Nun sind deine Möglichkeiten schlichtweg sehr begrenzt. Was anderes kann ich dir nicht raten.

Hör einfach nicht hin, wenn Dein Vater redet. Du wirst ihn nicht mehr ändern. Versuch mit ihm, solchen Themen zu vermeiden.

Danke!

Normalerweise halte ich mich aus solchen Diskussionen komplett raus. Aber die Frage und die bisherigen Antworten erschrecken mich derart, dass ich extra deshalb einen Account erstellt habe.

Du redest hier von deinem Vater als "Typ", bezeichnest ihn öffentlich als Rassisten, bringst zeitgleich aber kein einziges konkretes Beispiel und hast es bisher noch nicht einmal geschafft ihn darauf anzusprechen. Die einzige Entschuldigung für so ein Verhalten ist dein offensichtlich noch junges Alter.

Rassismus bedeutet Menschen nach bestimmten Kategorien zu vereinheitlichen, in "Rassen" zu unterteilen und diese gegenüber anderen "Rassen" als minderwertig einzustufen.

Beispiele aus meinem Leben: Wenn ich zu meinem indischen Mitbewohner sage er soll Kopfhörer benutzen oder seine laute indische Musik ausmachen, weil ich das nicht hören will, ist das kein Rassismus. Wenn ich mich über meine kamerunische Mitbewohnerin aufrege, weil die ganze Wohnung stinkt, nachdem sie 3 Stunden gekocht hat, ist das kein Rassismus. Wenn ich mich über Flüchtlinge aufrege, die Arbeitslosengeld bekommen ohne jemals etwas für dieses Land geleistet zu haben und die dann plötzlich Urlaub in ihrer Heimat machen, aus der sie eigentlich geflüchtet sind, dann ist das kein Rassismus. Wenn ich Deutsche generell als peinlich, hässlich und rassistisch bezeichnen würde, wie du das tust, ist das Rassismus.

Dass du nicht stolz darauf bist deutsch zu sein und dich sogar dafür schämst, ist traurig, aber ich kann das nachvollziehen. Wie soll man auch stolz darauf sein, wenn einem ständig erklärt wird wie scheiße Deutsche waren und dass man an allem Schuld ist? Ich habe mich vor einigen Jahren auch dafür geschämt Deutscher zu sein. Genau das wird einem auch in der Schule etc. beigebracht. Doch ich habe mich selbst und alles was man mir beibringen wollte hinterfragt und bin mir keiner Schuld bewusst, derer ich mich schämen muss. Und erst recht nicht, nur weil ich Deutscher bin. So ein Blödsinn. Dieses Indoktrinieren nennt sich übrigens Gaslighting. Wenn ich mir den status quo von Deutschland vor Augen führe, und das obwohl die Bevölkerung permanent von ihren eigenen Politikern verraten und hintergangen wird (Steuergeldverschwendung, Rente, etc.), dann kann ich nur jedem einzelnen Menschen hier größten Respekt zollen. Alle Menschen, die dieses Land groß gemacht haben, haben alles Recht sehr stolz darauf zu sein.

Ich rate dir:

Informiere dich über Rassismus, diskutiere mit deinem Vater, fang an zu hinterfragen und dir eine eigene Meinung zu bilden, lerne objektiv zu bleiben, lerne Vorurteile zu erkennen und ggf. abzulegen, beschäftige dich mit Politik und versuche zu verstehen wie unsere Welt funktioniert, frage dich wer dir welche Dinge beibringt und was deren Ziel ist, beschäftige dich mit Rhetorik, Manipulation und Persönlichkeitsentwicklung. Und falls du Minderwertigkeitskomplexe hast: Frage dich warum, tu was dagegen und wenn du es alleine nicht schaffst, such dir Hilfe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hast du ihn schonmal darauf angesprochen? Sag ihm klar und deutlich was er falsch macht und erläutere auch deine eigene Meinung dazu. Sowelche Ansichten müssen aus der Welt geschafft werden!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Danke, das Ding ist nur der Typ lässt sich nichts sagen. Das heißt wenn ich das sagen würde, würde er wahrscheinlich anfangen rumzuschreien oder diskutieren was ich niemals mit dem machen würde denn man kann nicht gewinnen. Er lässt sich von seiner Meinung nicht abbringen und es ist so unglaublich nervig und peinlich

Bei Diskussionen geht es nicht ums "gewinnen". Es geht darum Meinungen auszutauschen, andere Sichtweisen nachzuvollziehen, sich selbst zu überdenken, zu reflektieren und sich ggf. Fehler einzugestehen. Und das hast du meiner Meinung nach durchaus nötig.