Was für Tarnanzug kaufen?
Moin,
ich würd mir gern nen neuen Tarnanzug holen. In einem Gebiet mit Fichten, Ginster, Heidelandschaft. Zum Tiere beobachten. Welche nutzt ihr? Und welche Art Ghillie oder Flecktarn oder was anderes?
4 Antworten
Schau dich mal z. B. bei der Firma „Grube“ um, da habe ich meinen her. Die haben da diverse Designs.
https://www.grube.de/search/?q=tarnanzug
Es kommt meiner Ansicht nach nicht darauf an, dass es 100% zur Umgebung passt, wenn es nur ähnlich genug ist. Oft reicht es schon, wenn Deine Umrisse für die Tiere dadurch nicht mehr klar erkennbar sind.
Wichtiger ist, dass Du nicht durch Bewegungen auf Dich aufmerksam machst und keine hellen, sich bewegenden Stellen für das Tier erkennbar sind (helle Hände, Gesicht). Die müssen also auch entsprechend getarnt sein.
Danke!
und ganz simpel -mit einem lodenmantel- mit kapuze ?
so wie jäger in sommer und winter :https://www.stuffle.com/kategorie/maentel-85
Sowas tragen Jäger definitiv nicht.
So etwas braucht man nicht wirklich, wenn man weiß, wie man sich verhalten muss. Ich bin sehr oft mit der Kamera in der Natur. Dort verhalte ich mich wie ein Löwe, wenn ich ein Tier sehe. Das heißt, ich erstarre zu einem Eiszapfen, wenn das Tier mich anschaut und ich pirsche mich näher heran, wenn es den Kopf senkt, um zu fressen. Die meisten Tiere können Bewegungen unglaublich gut erkennen. Aber bei Farben sind sie nicht so gut. Es nützt dir also nichts, wenn du im Ghilli unterwegs bist und du dich bewegst. Dann fliegst du ebenso auf, wie in normaler Straßenkleidung. Erstarrst du zu einem Eiszapfen, brauchst du keinen Ghilli. Du bist in der Erstarrung ebenso unsichtbar, wie in einem Tarnzelt. Hier sind zwei Videos, die ich als Eiszapfen gedreht habe - ohne jede Deckung, in ganz normaler Straßenkleidung.
Wenn du dich nicht bewegst, können sie dich nicht bemerken.
Olivgrüner Tarnanzug,wie bei der bundeswehr. Hab sogar noch einen Zuhause
Ja, aber ich sitze tatsächlich an und da sollen mich die Jungtiere am besten nicht bemerken.