Was für Rolltreppen habt ihr in der U-Bahn oder im Bahnhof?
Bei mir in München ist es in der U-Bahn so: An den großen Umsteigestationen Hauptbahnhof, Marienplatz, Karlsplatz, Sendlinger Tor, Odeonsplatz und Ostbahnhof gibt es jeweils 2 Rolltreppen, in jede Richtung eine. Eine Rolltreppe fährt immer abwärts, eine weitere immer aufwärts. Zusätzlich gibt es einen Aufzug. Diese U-Bahnhöfe sind nämlich die, die in der Innenstadt liegen und somit am stärksten ausgelastet sind. Alle anderen U-Bahnhöfe haben außerhalb des Berufsverkehrs ein schwaches/geringes Fahrgastaufkommen. Hier ist es so, dass alle Eingänge/Ausgänge nur eine einzige Rolltreppe haben, die jedoch als Richtungstreppe ausgeführt ist. Sie kann also aufwärts und abwärts fahren. Daneben liegt noch eine Festtreppe. Ein Aufzug ist ebenfalls dabei. Bei der S-Bahn verfügen die Tunnelbahnhöfe der Stammstrecke auch über Rolltreppen in jede Richtung. Eine abwärts und eine aufwärts. Die Tunnelbahnhöfe in Oberföhring und Ismaning besitzen keine Rolltreppen, am Münchner Flughafen eine Richtungstreppe. Wie ist es bei euch? Habt ihr Richtungstreppe oder Rolltreppen in jede Fahrtrichtung?
7 Antworten
Der U-Bahnhof Leinestraße verfügt nur über einen Aufzug und Treppen. Nebenan am S- und U-Bahnhof Hermannstraße gibt es auch Rolltreppen, unter anderem eine, die direkt in die Einkaufspassage führt.
Die erste Rolltreppe wurde im U-Bahnbereich übrigens vor fast 100 Jahren in Betrieb genommen: im Oktober 1926 am U-Bahnhof Hermannplatz. Das war damals eine Attraktion, allerdings "gesponsert" vom Karstadt-Konzern, der damals noch viel Geld hatte und ebenfalls einen Direktzugang zum Kaufhaus bauen ließ, der bis 1989 allerdings nur über Treppen erreichbar war. Dann entstand hier ein Aufzug.
In Frankfurt gibt es Aufzüge, die zu den Gleisen führen. Außerdem gibt es Treppen und Rolltreppen.
Am Haltepunkt Wittgensdorf oberer Bahnhof gibt's nur Treppen zu Fuß.
Bei uns gibt es kein Bahnhof, keine U-Bahn und keine Rolltreppe, wir wohnen auf dem Land wo es viel Ruhe gibt.
Wir haben hier am Bahnhof gar keine Rolltreppen, nur normale Treppen und einen Aufzug.