Was für Rechte hat mein Ex?

8 Antworten

Wenn ich das so lese, kommt mir als erstes der Gedanke, dass Ihr BEIDE ganz dringend erwachsen werden müsst! Ihr seid bald Eltern!! Ob nun zusammen oder nicht, Ihr habt, verdammt noch mal, eine gemeinsame Verantwortung Eurem Kind gegenüber! Und dieses Kind hat es nicht verdient, dass sich seine Erzeuger schon vor seiner Geburt unsinnig streiten und gegenseitig die Kraft rauben!

Mein Tipp:

1. Mach einen Termin beim Jugendamt, Caritas, Familienberatungsstelle Deiner Region,.... Lass Dich ausführlich beraten hinsichtlich Deiner Rechte und Pflichten dem Kindsvater gegenüber und auch umgekehrt - was kannst und musst Du von Kindsvater erwarten (dürfen),

2. Setz Dich mit ihm an einen Tisch und besprecht vernünftig, wie es zukünftig weitergehen soll! Psychoterror ist sicher KEIN geeigneter Weg! Ggf. macht diesen Termin entweder auch bei der Caritas, dem Jugendamt,... oder nehmt Euch eine andere, neutrale Person als Schlichter/Mediator mit dazu.

Finde Dich damit ab, dass Du erstmal mit dem Kerl spätestens ab der Geburt noch eine ganze Weile lang ziemlich viel zu tun haben wirst. Und lasst Euren Frust darüber bitte nicht am Kind aus.

Alles Gute!

Danke für die Tipps. Da hast du auch völlig recht das Problem ist er möchte ja nicht inruhe reden er grübelt lieber jeden Tag wie er mir am besten eins auswischt  und kennt auch da keine Grenzen. Ich will auch nicht das mein Kind darunter leiden muss. Ich möchte ja auch das es einen Vater hat. Ich weiß bloß nicht mehr was ich machen soll . 

0
@Judith6543

Es führt kein Weg daran vorbei, dass Ihr Euch in irgendeiner Form einigen müsst.

Wenn Ihr es nicht alleine (oder mit Hilfe von Freunden, Bekannten, Jugendamt,....) schafft, dann wird das ein Gericht für Euch tun. Klar dürfte sein, dass damit wahrscheinlich niemandem geholfen ist.

Die Trennung von Deinem Freund scheint noch nicht lange her zu sein. Vielleicht braucht er noch ein bisschen Zeit zum Verarbeiten - soll er haben, soll er machen. ABER: Er soll das mit sich ausmachen und erst wieder zu Dir kommen, wenn er bereit ist, sich mit Dir zu unterhalten, wie zivilisierte Menschen das tun sollten.

Mach ihm das letztmalig klar! Kennst Du seinen besten Freund oder seine Eltern - irgendwer, der ihn in Deinem Sinne positiv beeinflussen könnte und auf den er im Zweifel auch hört? Ist zwar immer doof, "Externe" mit ins Boot zu holen, aber wenn Ihr alleine einfach nicht weiterkommt, hast Du wohl kaum eine andere Wahl..

0
@Allyluna

Ja da hast du recht. Aber leider hab ich nicht die Möglichkeit noch i-wen mit ins Boot zu holen. Da er alle gegen mich aufgehetzt  hat und lügen Märchen erzählt. Selbst meine eigene Schwester belatscht er schon damit. Zum Glück lässt sie sich nicht drauf ein . 

0
@Judith6543

Kindergarten! Echt! Viel mehr fällt mir dazu nicht ein....

Geh den Weg der Mediation! Geh zu einer Beratungsstelle, schleunigst!

Und ansonsten - ignorier ihn! Lass ihn reden! Deine Freunde und Familie sollen das auch so handhaben. Don´t feed the troll!

0

Momentan hat er kein Anrecht von deiner Seite irgendwelche Informationen zu erhalten. Denn die Untersuchungen beim z.b. Frauenarzt betreffen ja deine Privatsphäre und gehen ihn nichts an.

Er hat momentan nicht mal ein Recht darauf, dass du dritten gegenüber zugibst, dass er wahrscheinlich der Vater ist; aber eventuell musst du das machen, falls du für die Zeit vor Geburt von ihm Unterhalt fordern willst.

Nach der Geburt kann er verlangen entsprechend als Vater des Kindes eingetragen zu werden und hat ein Umgangsrecht mit dem Kind; ggf. kann es auch ein gemeinsames Sorgerecht geben, aber eher nicht, wenn ihr euch dauernd an die Gurgel gehen würdet.

Du solltest ihn nach der Geburt als Vater angeben, damit dein Kind seinen Unterhalt bekommt.

Falls er sich extrem negativ verhält (beispielsweise dich sehr unflätig öffentlich beleidigt, Gewalt androht, etc.) könnte ggf. das Umgangsrecht eingeschränkt werden; dafür solltest du eventuell seine Aussagen und Handlungen dokumentieren und dich dann beraten lassen, ob sein Tun für sowas ausreicht.

Ansonsten kann sein Tun auch eine Art Stalking sein, da hilft ggf. Unterlassungsklage und/oder Anzeige; aber auch da sein Tun dokumentieren und erstmal beraten lassen, weil das oft nicht eindeutig ist.

Ggf. könntest du das Kind auch vertraulich bzw. anonym zur Welt bringen und zur Adoption freigeben und es ihm schlicht nicht sagen bzw. vorgeben du hättest es verloren, damit du wirklich vor ihm Ruhe hast, mit dem Nachteil natürlich, dass das Kind dann nicht bei dir aufwächst.

Wenn er der rechtmässige Erzeuger ist und auch davon auszugehen ist dass er ab Geburt Sorgerecht hat dann bist du tatsächlich dazu verpflichtet ihn über das Kind zu informieren (Ultraschallbilder musst du allerdings nicht senden...Mehr Dinge wie "Kind ist jetzt auf der Welt, ist gesund)

Aber hab ich nicht sowieso von Anfang an das alleinige Sorgerecht.? 

0
@Judith6543

Aufgrund eines Urteils der europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte von 2009 wurde 2013 der § 1626a StGB novelliert. Danach hat zwar immer noch die Mutter zunächst das alleinige Sorgerecht, wenn keine gemeinsame Sorgeerklärung vorliegt, aber der uneheliche Vater kann beim Familiengericht ein anteiliges Sorgerecht beantragen, der Mutter stünde dann ein sechswöchiges Widerspruchsrecht zu. Das Familiengericht kann bei Widerspruch auch gegen den Willen der Mutter zugunsten des Vaters entscheiden (was aber oft nicht der Fall ist). So einfach ist die Lage also nicht mehr.

1

Dürfen die Eltern vom Arbeitgeber des Kindes Informationen verlangen?

Das Kind ist volljährig und die Eltern wollen wissen, wann das Kind dort angefangen hat zu arbeiten, ohne dass sie das Kind fragen.

also dürfte ich als Mutter einer volljährigen ihren Arbeitgeber danach fragen ? Ich frage ja nicht nach dem Gehalt, sondern in welchem Jahr mein Kind dort angefangen hat zu arbeiten.

...zur Frage

Darf der Arzt das rausgeben?

Hallo, ich habe eine Frage... Ich hatte eine Affäre mit meinem Ex und wurde so schwanger wir entschieden uns es zu behalten doch ich habe das Kind verloren nun glaubt mir mein Ex nicht das ich schwanger war und will mit dem Ultraschallbild zu meinem Frauenarzt gehen und fragen ob dieses Echt ist ( Er denkt es wäre ein Fake) Darf der Arzt diese Informationen verraten?

...zur Frage

Gemeinsames Sorgerecht trennung vom kindsvater drohungen

Hallo Mein Ex Freund und ich haben eine 4 Monate alte Tochter. Wir sind nicht verheiratet. Ich habe aber das gemeinsame Sorgerecht mit ihm vor der Geburt unterschhriben. Ich habe mich von ihm getrennt. In der SS hatt er mich 3x mitten in der Nacht rausgeschmissen , geschubst eingespert bedroht und so weiter. ich kann einfach nicht mhr. Früher hatt er nich sogar regelmäßig geschlagen. Er trinkt Alkohol und tickt aus. Was soll ich machen? Er bedroht micht. Ich bin jetzt aus der gemeinsamen Wohnung gefoheohen. Er will unser Kind 2x am Tag für 2 St. sehen.. darf er das? Er ist Arbeitslos ich habe sollche Angst das er dürchdreht und mich bedroht und unser Kind damit hineinzieht. Wie doof kann man bloß sein das ich diesen Zettel unterschriben habe. Selbst im Wochenbett hatt er mir gedroht das ich die Hölle auf Erden haben werde , wenn ich nicht mit ihm kommen.Wie kommen wir beide daraus.Er wird mir Steine in den Weg legen . Ich will nicht mehr.. Was habe ich für Rechte und was für Pflichten ... ? Sollte ich zum Jugendamt gehen ? Vor Gericht :-(? Bitte helft mir !!!!

...zur Frage

Was kann ich tun gegen diese Angst vor einer fehlgeburt?

Ich bin jetzt in der 9 ssw und habe jeden Tag Angst mein Kind zu verlieren. Aber wir wünschen uns so sehr ein Kind... aus irgendwelchen Gründen kann ich es trotz Ultraschall Bilder und Frauenarzt nicht glauben das ich schwanger bin ... ich habe so eine tierische Angst, am liebsten möchte ich nur weinen... Was kann ich tun ? Eine fehlgeburt ist meine größte Angst:(

...zur Frage

Kurze Frage an die volljährigen Gamer unter euch?

Mahlzeit miteinander,

ich habe absolut keine Ahnung von Computerzeugs, daher bitte keine spezifischen Fragen an mich.

Folgende Sachlage: ich möchte nächstes Jahr einen anständigen Gaming PC für meinen Sohn anschaffen/zusammenstellen lassen.

Welches Budget muss ich dafür einrechnen? Also komplett mit Monitor etc. ich weiß, nach oben ist immer alles offen. Ich werfe einfach mal 1500€ in den Raum, ausreichend oder muss ich mehr investieren?

das Teil sollte schon für Egoshooter, GTA und so ein Mist geeignet sein.

Die andere Frage ist, wo kann ich als absoluter Laie etwas zusammenstellen lassen ohne irgendwelche Fragen beantworten zu müssen? :D Quasi mit den selben Informationen die Ihr nun bekommen habt?

Hölle, fühl ich mich nun alt...

...zur Frage

Vaterschaft nicht anerkennen und trz. Zahlen?

Hallo,
ich wollte mal wissen ob ein Mann, der eine Frau geschwängert hat, dass Kind von Anfang an nicht möchte jedoch die Frau das Kind behalten möchte, dennoch gesetzlich verpflichtet ist unterhalt zuzahlen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?