Was für politischen Zweck hat Steinigung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beseitigung von Gegnern, Einschüchterung, Demonstration der Macht.

In der Zukunft vielleicht auch eine Besteuerung von Steinen, also finanzieller Gewinn.

Da Steinigungen in bestimmten Ländern bei einigen Strafen gemeinschaftlich ausgeführt werden, haben die Vollstrecker gemeinsam Anteil am Ergebnis der Exekution. Das kann eventuell eine gemeinsame Rechtsauffassung bestärken. Urteile generell dienen der General- und der Spezialprävention - Abschreckung der Bevölkerung, dass ähnliche Taten ausgeführt werden und in dem Fall die finale Abschreckung beim Delinquenten.

Wahrscheinlich gibt es je nach dem verübten Verbrechen unterschiedliche Arten von Todesstrafen.