Was für OS nutzen Black Hat Hacker und was für OS nutzen White Hat Hacker?

5 Antworten

Kommt drauf an, was du unter Hacking verstehst, aber die Farbe des Hutes spielt keine Rolle. Alle nutzen annähernd das gleiche.

Falls du von Reversing redest, nutzt man die Plattform des Ziels. Kein Mensch wird Windows-Software unter Linux reversen, einzige "Ausnahme" sind Remote-Debugger, aber das zählt hier nicht.

Hier gibt es auch oft die Frage, welche Programmiersprachen Hacker nutzen. Da kann man nur die gleiche Antwort geben: Die Sprache des Ziels.

Wenn du Java-Software manipulieren willst, nimmst du Java, bei C#-Software nimmst du C#, und bei C++ bietet sich nichts besser an, als C++.

Falls du unter Hacking allerdings Netzwerkzeug verstehst, ist Linux wohl das universellste Hilfsmittel, es sei denn, du willst spezielle Windows- oder MacOS-typische Dienste untersuchen.

Und zum Thema Kali: Ich kenne keinen, der diese Distribution abseits von Tutorials nutzt.

In der Praxis ist die Distribution total egal, weil du jede Software sowieso auf jeder Distribution meist mit einem Klick oder einem Einzeiler im Terminal installieren kannst.

Einzige Ausnahme wäre, wenn du von der hplip das Netzwerkprotokoll sniffen willst. Dafür würde ich dann nicht gerade Puppy nutzen, sondern irgend eine größere Distro, die von Haus aus hplip unterstützt.

Fazit: Ganz allgemein gilt, dass du IMMER die Werkzeuge deines Ziels nutzen solltest, wenn du dir einen Haufen Arbeit ersparen willst. Ob diese Werkzeuge jetzt ein Betriebssystem, eine Programmiersprache, oder sonst was ist, spielt keine Rolle.

Für einfache und oberflächliche Dinge, die relativ allgemein gehalten sind, wie HTTPS-Abfragen abzufeuern und mitzuschneiden, bietet sich allerdings (fast) immer Linux an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Linux und Linux

Woher ich das weiß:Hobby – Betreibe einen eigene Server seit 2016

Vermutlich RHEL ;-D

In dem Fall benutze sie das gleiche OS. Je nach dem meist Kali, manche auch arch. Geht alles so in die Richtung. Die Black hats müssen halt mehr darauf achten das sie die security Sytseme des OS benutzen. Wie zum Beispiel proxy chains, vpns unr andere Tools um etwas anonymer zu sein bzw sicherer. Die Whitehats MÜSSEN da meist nicht so viel an den security settings änder KÖNNEN es aber natürlich aber trotzdem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich schon sehr lange damit.
nxvxr7  31.08.2021, 13:30

Parrot Security OS. Ist glaube ich relativ neu. (Kann ich nicht empfehlen wegen bugs/legs)

Bulletproof1983  31.08.2021, 17:14
@nxvxr7

Ist Parrot nicht eig auch nur wie Kali bzw fast identisch nur halt das es halt neuer ist.

Beide benutzen Linux Distributionen, meistens Kali Linux.

Blackurity
Fragesteller

Benutzen Black Hats Kali? Hab gehört, dass einige Tails benutzen

L4ze3  28.08.2021, 00:35
@Blackurity

Tails ist als Live betriebssystem gedacht um möglichst anonym zu bleiben. Also man installiert sich Tails nicht auf einem PC sondern auf einem USB-Stick und startet dann den PC vom USB-Stick.

Blackurity
Fragesteller
@L4ze3

Und was benutzen sie normalerweise? Oder benutzen sie nur Tails

L4ze3  28.08.2021, 00:40
@Blackurity

Wenn man es richtig konfiguriert kann man das mit jeder Linux Distribution.