Was für Möglichkeiten stehen offen, wenn man das aktuelle Studium abbrechen will?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vieles kommt auf deine finanzielle Situation drauf an. Durch Studienabbruch/-Wechsel verlierst du ggf. deinen Bafög-Anspruch (wenn du Bafög beziehst solltest du da auf jeden Fall nochmal genauer drauf schauen) und verschiebst die Zeit bis zum Abschluss natürlich deutlich nach hinten. Etwas Geld zu verdienen und zur Seite zu legen kann daher sehr hilfreich sein.
Typische ungelernte Überbrückungsjobs Jobs gibts in Geschäften (wie ne Aushilfe aber halt für ne halbes Jahr Vollzeit) oder in der Gastro. Wenn du einen Werkstudentenjob findest (ggf. auch für dein aktuelles Fach) ist das natürlich auch eine gute Option.

Grundsätzlich kann es sich lohnen eingeschrieben zu bleiben um in der Familienkrankenversicherung zu bleiben (gerade wenn du nicht Vollzeit arbeitest) und das Semesterticket zu behalten (je nach dem wie nützlich es für dich persönlich ist).

Geh doch zur Studenden-Job-Vermittlung an deiner Uni oder zum Job-Center. Die haben Jobs, auch für begrenzte Zeit zur Überbrückung.