Was für Materialien ( Seil ) kann man nehmen um eine Leine selber zu machen?

5 Antworten

Welches Material genutzt werden kann, hängt vom Einsatzzweck ab.

Für Selel-Surf-Equipment braucht es seewasserfeste Nylonmaterialien, für eine Hundeleine sind zugkraft ausschlaggebend.

Bergsteiger Seilschaften nutzten früher Hanfseile die selber hergestellt wurden.

DIESES MATERIAL BRAUCHST DU FÜR DEINE TAULEINE

Tauleinen sind bei Hundehaltern derzeit schwer in Mode. Auch die ganzen “Dogfluencer” tragen sie in ihren Storys und bewerben sie in Posts. Ich kann das verstehen. Ich finde Tauleinen auch wunderschön. Und es ist auch gar nicht schwer, sie selber zu machen.

Allerdings ist es sehr nervenaufreibend die Materialien zu kaufen. Gefühlt musst du jedes Teil in einem anderen Shop bestellen. Und wenn du selber noch keine Erfahrungen mit dieser Materie hast, ist es auch schwierig abzuschätzen welche Größen und Maße du brauchst. Jedenfalls erging es mir so. Damit ihr nicht genau so viele Fehlkäufe wie ich tätigt, habe ich euch eine Art Guide zusammengestellt. Mit diesem könnt ihr ganz einfach eure Materialien einkaufen.

Zum herstellen einer Tauleine benötigt ihr

  • Karabiner
  • Ringe
  • Tau oder Kletterseil
  • Takelmaterial
  • Material zum vernähen

Ich benötige in der Regel 2 Karabiner. Einmal zum einharken in das Halsband und einmal für die Handschlaufe. Ringe je nachdem, wie oft ich die Leine verstellen möchte bzw. wie lang sie werden soll. Für mich sind immer 3, einer ganz unten, einer für die Handschlaufe und einer in der Mitte. Ich achte immer darauf, dass sämtliche Beschläge aus Messing oder Edelstahl sind. Damit habe ich die besten Erfahrungen gesammelt.

Meine Ringe sind je nach Dicke des Seils zwischen “22mm x 4,0mm Rundring” und “25mm

https://www.kleinstadthunde.de/2019/07/24/dieses-material-brauchst-du-fuer-deine-tauleine/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

hi,

paracord wäre da eine gute lösung. kann man in allen möglichen farben und stilen kaufen und somit ganz tolle leinen und auch halsbänder etc. flechten/knoten :)

Paracord, Kunstfaserseile, Lederriemen etc. Es sollte aber auf jeden Fall genug Gewicht halten. Ein 10 kg Hund kann viel mehr Kraft als nur sein Eigengewicht in die leine legen wenn er will so das die Leine schon mindestens das dreifache aushalten sollte, besser sogar noch mehr.

horribiledictu  20.03.2022, 16:19

Paracord: ein Strang hält ca 250kg, und beim Flechten würd ich mindestens 4 Stränge nehmen.

da kann er sich dann ordentlich reinhängen, dein Hund!

0
Achwasweissich  20.03.2022, 16:47
@horribiledictu

Ich schreibs nur vorsichtshalber dabei weil ich auch schon gesehen hab wie jemand seinen 40kg Labrador an so ner Art Freundschaftsbändchen hatte ;)

0
horribiledictu  20.03.2022, 19:22
@Achwasweissich

ich kenn auch Hunde, da ist selbst sowas überflüssig (Therapiehunde). einer hatte sogar einen Hasen aufgestöbert und war gerade voll am Durchstarten: ein Ruf des Frauchens auf 20m Entfernung, und er lag Platz. derartiger gehorsam ist aber extrem viel Arbeit.

0
Achwasweissich  21.03.2022, 16:41
@horribiledictu

*nickt* Ich lasse meine Trulla zu 90% frei laufen, sie hört auch gut (obwohl sich ein gewisser Altersstarrsinn zeigt^^) aber WENN sie weg will z.B. wiel sie Angst bekommen hat dann muss die Leine halten. Tut sie auch, obwohl ich dann hinterherwehe wie das Fähnchen im Winde und dei guten 70kg sie so garnicht jucken. Ist zum Glück erst 1x vorgekommen.

0

Polycord beispielsweise. Sollte was sein was sich nicht mit Wasser vollsaugt.

Was für Leinen möchtest du machen? Zum Flechten würde ich Paracord empfehlen, für Schleppleinen Biothane. Leichte, reißfeste Seile findet man z.B. im Kletterbedarf. Ich habe auch noch ein dünnes Seil aus dem Segelbedarf rumliegen, das ich irgendwann einfärben und zu einer Führleine verarbeiten will.