Was für Kosten kommen beim restaurieren eines Oldtimers auf mich zu?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ei gut restaurierter VW T1 kostet ca.30.000€ aufwärts. Es kommt darauf an was ihr wie in welcher Qualität restaurieren wollt oder lassen machen wollt. Die Überholung des Motors inkl. Kupplung kann euch bis. ca.5.00€ kosten. Den Innenraum kannst Du mit ca 1.000€ berechnen plus eure eigene Arbeitsleistung. Wenn der Lack noch gemacht werden soll und ihr vorher Schweißarbeiten machen müsst dann kann das ein sehr teures Projekt werden,welches sich aber definitiv auszahlen wird.

5

Tut mir leid wenn ich jetzt wie ein Anfänger klinge, aber wenn du von Überholung des Motors inkl Kupplung redest, wird dann auch die Schaltung und Gaspedal usw ausgetauscht? Denn ich glaube wir würden mit dem Original ziemlich schnell einen Unfall bauen. Und wie sind Kosten für Rostschäden? Vielen Dank für deine Hilfe.

0
21
@WandaStone

Nein Pedale und Schaltgestänge sind nicht dabei es sei denn ihr findet jemanden der das auch mit macht und tauscht. kosten für Rostschäden hängen immer von der Menge der Schäden ab.Wieviel Geld wollt ihr investieren?

0
5
@DennyCe81

Wir haben T2 in 'relativ' gutem Zustand für 2000-4000€ gesichtet und für die Restaurierung vielleicht bis zu 6000- (aller höchstens) 8000€ ausgeben. Aber natürlich wäre weniger besser. :D

0
21
@WandaStone

Frohes neues Jahr erstmal. Für das Geld solltet ihr euch schlau machen welche Teile zu erneuern sind und was diese kosten. Bei nem T2 ist das was anderes als bei nem T1.Die Tele für den T2 sind um einiges günstiger. Vielleicht solltet ihr auch sehen das ihr nen 2. als Ersatzteilspender kauft. Könnte um einiges günstiger werden.

0

als unerfahrener würde ich mich nicht, in so ein "fettnapf" setzen, zumal du/ihr nichts selbst machen könnt,(unerfahrenheit wird ausgenutzt) denn im/am endpreis ändert sich immer was, und das nach oben, auf halber strecke will man ja nicht "aufgeben" und mit einmal wird das geld knapp, und dann, ist alles weg, vom investiertes geld ganz zu schweigen,lass die finger davon, mir scheint da ihr dafür auch noch zu jung seit (schüler)

Wenn Ihr Euch an einem VW Bus versuchen wollt und ein Budget so um die 10 000 Euro habt, was haltet Ihr davon: Statt Euch eine Ruine zu kaufen und ohne Erfahrung eine Restaurierung zu wagen, könntet Ihr einen T2 in befriedigendem Zustand und mit H-Kennzeichen kaufen - so was kostet laut "Auto Bild Klassik Preisfinder-App" rund 8300 Euro. Daran ist immer noch genug zu tun und zu verbessern, und daran lernt Ihr erst mal. Unter anderem kommt Ihr damit auch in eine Szene von Leuten, die sich mit dem T2 auskennen. Ein paar Jahre später wisst Ihr schon so viel, dass Ihr den Aufwand für eine T2-Restaurierung viel besser abschätzen könnt; dann könnt Ihr z.B. den ersten T2 verkaufen undoslegen, oder Ihr lasst es lieber bleiben - auf jeden Fall aber habt Ihr schon mal viel Spaß mit einem schönen Oldtimer gehabt. Eine Anmerkung noch zu Eurem Wunsch, neue Armaturen einzubauen oder das Auto technisch umzurüsten, damit es "verkehrssicher" wird: Mit Eurem eigenen Auto könnt Ihr zwar weitgehend machen, was Ihr wollt - aber ein, sagen wir, individualisierter Oldtimer hat einen deutlich geringeren Wert als einer in Originalausstattung. Und um mit einem Oldtimer verkehrssicher zu fahren, muss man ihn nicht umkrempeln, sondern in erster Linie nur in Schuss halten. Viel Spaß jedenfalls mit dem schönen Hobby!

Gebrauchtwagen kaufen? Was beachten? Welche zusätzlichen Kosten?

Hallo,

ich hab da mal eine Frage bezüglich eines Gebrauchtwagenkaufs, ich werde bald 18 und möchte mir ein Auto kaufen. Grundsätzlich habe ich die Frage was muss man beachten beim Kauf eines Gebrauchtwagens, wenn man ein Budget von 2000€ hat. (Kilometerstand, Baujahr etc.??)

Und noch eine Frage ist, welche zusätzlichen Kosten auf kommen? Ich hab jetzt keine Ahnung, was da dazu kommt oder ähnliches.

  • Was kosten zusätzliche Reifen? werden sie gebraucht?

  • Wie viel kostet die Versicherung wie und wann werden diese berechnet?