Was für kosten fallen alles an wenn ich mich selbstständig mache?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gewerbeanmeldung 20,-- €, Genehmigung nach § 34 c der Gewerbeordnung zur Ausübung des Maklerberufes. Kosten sind je nach Bundesland unterschiedlich. Musst Du Dich erkundigen. Liegt aber im 4stelligen Bereich.

Ich bin gelernte Kauffrau in der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft. Übe den Beruf seit über 27 Jahren aus, davon 17 Jahre selbständig in meiner eigenen Firma. In dieser Zeit habe ich die guten und die sogenannten schlechten Zeiten der Branche kennenlernen können. Da tatsächlich jeder Makler werden kann, ohne entsprechende Sachkunde nachweisen zu müssen, tummeln sich viele schwarze Schafe in der Branche herum, die den Ruf des "Maklers" noch schlechter machen als er eh schon von jeher war/ist. Mit diesem naturgegebenen schlechten Ruf wird man in dieser Branche nur dann bestehen und seinen Lebensunterhalt dauerhaft finanzieren können, wenn man Verkäufern/Käufern, Vermietern/Mietern gegenüber hohe Fachkompetenz, Seriosität, hohe Einsatzbereitschaft und überdurchschnittlichen Service bieten kann. Ich habe in der Zeit viele Makler kennengelernt, die sich den sogenannten Maklerschein beim Gewerbeamt gekauft haben, in einen Anzug geschlüpft sind, sich einen wohlklingenden Firmennamen ausdachten oder einen abgewandelten "klauten" und einfach mal drauflos makelten. Keine Ahnung von Kauf- oder Mietverträgen, baurechtlichen Vorschriften, keine Kenntnis über Bodenrichtwerte in den unterschiedlichen Regionen, null Schimmer von den zu erfüllenden Sorgfalts- und Aufklärungspflichten eines Maklers....aber hoch motiviert, schnell viele und hohe Provisionen zu generieren. Man kann es so machen, aber länger als 1-2 Jahre wird man sicher nicht bestehen mit seinem auf solchen Füssen aufgebauten Maklergeschäft. Meine Empfehlung ist, den 3-jährigen Ausbildungsberuf zum Immobilienkaufmann/frau zu absolvieren, einige Jahre in einem guten Maklerbüro zu praktizi