Was für Kampfsportarten mit schwertern gibt es?

7 Antworten

Oh da gibt es eine ganze Menge:

Im Japanischen die eher Meditativen Stiledie ohne Kontakt trainiert werden: Iaido, Kenjutsu und auch ritualisiert und sehr traditionellen aber auf Wettkampf ausgelegt das Kendo.

Im Europäischen das HEMA also Historical European Martial arts welches wiederum verschiedene Schulen und Waffen umfasst. Am bekanntesten dürften dabei der Anderthalbhänder nach Lichtenauer sein. Aber auch Langes Messer Plus Buckler oder Sebelfechten finden sich viel

Dann natürlich die klassischen Sportlichen Stile des Fechtens.

Im Italienischen die Italienischen Messerstile.

Dann natürlich die Klingen orientierten Systeme innerhalb der FMAs. Also vieles was Arnis, Kali oder Eskrima/Escrima im Namen hat. Die Jungs sind deutlich weniger traditionell als alles was vorher genannt wurde und ist mehr auf die fresse. Umfasst dann oft auch alles vom Messer bis zur 70-80cm Klinge.

Das Pikti Tirsia Kali kann man z.b in Deutschland gut trainieren

https://www.youtube.com/watch?v=OLlo14jXYY8

Bei den Chinesen gibt es im Kung Fu natürlich auch das Schwert aber ich wüsste da gerade niemanden der nur oder hauptsächlich Schwert trainiert.

Ansonsten wäre es gut wenn du ne orientierung gibst in welcher Gegend und Umkreis zu suchst dann kann man evtl tipps geben was es konkret in realistischer Entfernung gibt,.

scaryle
Fragesteller

dankeschön

💕ich wohne etwa 30 minuten von hannover entfernt, in dem umfeld wäre super 😅

ThisIsJustMeHH  08.06.2020, 11:38
@scaryle

Da gibt es auf jeden Fall im FMA Bereich möglichkeiten.

In der nähe von Hannover Kampfkunstschule Lauenau mit Lars Helms als jemanden der es wirklich drauf hat. http://teampekiti.com/instructor-bio/lars-helms/

Früher hat Lars im Kenpokan training gegeben. Das ist mitten in Hannover https://kenpokan-hannover.de/ Die haben noch Kali/FMA auf dem Plan. Keine Ahnung wer das jetzt macht und welche Richtung das jetzt geht. (Der zweite Trainier war aber meine Meinung nach aus dem Insanto Kali welches auch ein schöner Stil ist!)

Dann gibt es noch im http://www.aiki-dojo-sehnde.de/index.php/Trainingszeiten ein gemischtes FMA Training.

Wenn du hartes training mit dem Ziel es auch im Vollkontakt anwegende zu können (aber eher Stock als klingen orientiert) willst gibt es auch eine Dog Brothers Trainings Gruppe https://www.mat-hannover.de/angebot/dog-brothers-martial-arts/

(Im zweifelsfall mal "Dog Brothers Gathering of the Pack" bei Youtube suchen)

https://www.youtube.com/watch?v=MvmLQ_Jjqmk

Bei MAT gibt es auch schönes Combatives Angebot präsentiert im Krav Maga rahmen. Falls du lernen willst dich zu verteidigen.

(Gibt auch noch mehr aber das sind so die ersten Erwähnenswerten Dinge.)

Kommt drauf an, was für Schwerter. Für den japanischen Raum gäbe es z.B. Kenjutsu, Kendo, Iaijutsu und Iaido. Europäische Schwerter gibt es auch einfache Schwertkunst/kampf.

Selbstverständlich gibt es noch andere Klingenwaffen, z.B. Fechtwaffen mit der Sportart Fechten.

Im Bezug auf japanischen Schwertkampf kann ich folgendes sagen:

Die heutigen japanischen Schwertkampfdisziplinen zielen auf die Schulung der Persönlichkeit ab. Es geht nicht mehr darum, einen äußeren Feind zu töten.

Daher haben sie sich entweder in Richtung einer meditativen Kampfkunst (Gendai Budo), oder eines modernen Wettkampfsports nach Regeln entwickelt.

Auch die unveränderten "alten" Kriegskünste (Koryu-Bujutsu) lehren kein brutales "Hauen-und-Stechen", sondern ein traditionelles System.

Wenn du also lediglich "coole Moves" lernen willst, dann solltest du dich eher an Schaukampf und "Reenactment", bzw. dem schon genannten HEMA orientieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit etwa 40 Jahren Training des Aikido
ThisIsJustMeHH  05.06.2020, 23:47

"Wenn du also lediglich "coole Moves" lernen willst, dann solltest du dich eher an Schaukampf und "Reenactment", bzw. dem schon genannten HEMA orientieren." HEMA und Schaukampf in einen Topf zu werfen ist aber schon ziemlich beleidigend. Das eine will gut aussehen und ne Schau bieten das andere versucht funktionierende Techniken für den Kampf zu vermitteln. Das ist so als würde man Iaido und Kendo in einen Topf werfen.

Mit schwertern?

Im Endeffekt HEMA. (Historical European Martial arts) Kenjusu, Iaido, Kendo (Wobei die keine metall schwerter nutzen) und Fechten.

Das sind die die mir einfallen.

Samuraischwertkampfkunst oder ninja kampfkünste mit Schwert Im bujinkan.

Oder Kendo z. B

Es gibt verschiedene Schwertkampfkunststile