Was für Käfer sind auf den Bildern zu sehen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

EIner der vielen Samenkäfer

https://www.google.de/search?sca_esv=567294360&q=Bruchidae&tbm=isch&source=lnms&sa=X&ved=2ahUKEwisw_D7obyBAxUscfEDHdN-AfgQ0pQJegQIDBAB&biw=1171&bih=650&dpr=1.36

scheint es zu sein.

Ob nun dieser, der in der Nähe von Wicken zu finden ist, dessen Larven entwickeln sich in den Samen von Wicken.

http://www.insektenbox.de/kaefer/brubra.htm

oder einer der anderen, läßt sich so nicht sicher feststellen.
Sie variieren in ihrer Farbe/Zeichnung oft erheblich.

Nur der Speisebohnenkäfer scheidet m.E. aus, ähnlich wie er ist, er hat dunkle Antennen-Enden, die ich an Deinem nicht erkennen kann:

https://www.google.de/search?sca_esv=567294360&hl=de&q=Acanthoscelides+obtectus&tbm=isch&source=lnms&sa=X&ved=2ahUKEwiWtZ32oryBAxUoRfEDHbQVCc0Q0pQJegQIDRAB&biw=1171&bih=650&dpr=1.36

Lukas
Fragesteller

Sind Samenkäfer unbedenklich für Wohnung und Kleidung, falls man doch mal versehentlich einen mit hineinnimmt? Ist das von der genauen Art abhängig? Ich finde das ziemlich nervig und frage mich, wie ich das verhindern kann. Ich denke, ich kann die Kleidung draußen nur irgendwo anders aufhängen und hoffen, dass die Käfer sich dort nicht ebenfalls aufhalten. 😄

antnschnobe, UserMod Light  21.09.2023, 20:08
@Lukas

Nicht ganz.
In der Wohnung, besser in der Speisekammer sollte man sie nicht finden.
An Kleidung aber richten sie keinerlei Schaden an.

Fest ausschütteln vor dem Reinholen der Wäsche - das reicht doch.
Wir haben hier auch allerlei Viehzeug an den Klamotten hängen, die draußen hängt (sogar mal ein Wespennest in einem Ansitzmantel 🙄)

Nicht aufregen, der Sommer ist eh gleich rum, da finden sich weniger ein ... auch wenn die Wäsche dann länger hängen muß zum Trocknen.

😁

Lukas
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Ja, durch Ausschütteln bin ich sie auch immer losgeworden, wenn ich einen gesehen habe, aber ich bin dann doch manchmal etwas am Zweifeln, ob nicht irgendwo noch einer ist.😃 Aber gut, dass sie zumindest nichts an der Kleidung anrichten. Danke dir. 🙂