Was für Fliegen sind das und wie kann man sie beseitigen?
Hallo zusammen, seit 2 Wochen sammele ich jeden Tag 5-8 kleine Fliegen ein, ich weiß nicht woher sie kommen und was man gegen sie unternehmen kann. Sie sind meistens am Fenster/Vorhang/auf der Fensterbank. Die Zimmerpflanzen (die ich am Fenster hatte) habe ich bereits in einen anderen Raum gestellt, das hat aber nichts geholfen. Ich hatte aber 2-3 Monate lang auch immer wieder einzelne Trauermücken im Zimmer, die sind aber deutlich kleiner. Trauermücken können das also nicht sein oder? Man kann sie auch nicht wirklich zerdrücken, weil sie „härter“ sind als z.B. Trauermücken. Von der Größe her sind das ca. 2 mm. Wenn sie fliegen sehen sie aber wiederrum aus wie Trauermücken - nur größer und langsamer. ;) Die Flügel sind auch so komisch gestrichen, also nicht durchsichtig.
Weiß jemand vielleicht, was man machen kann? Danke im Voraus.
Weitere Bilder:
2 Antworten
Bist Du Dir sicher, daß das Fliegen sind?
Ich frage, da ich viel eher Käfer vermute.
Allein die Aussage, sie lassen sich schwer zerdrücken ..
Da es der Sechspunkt-Diebskäfer wohl eher nicht ist, die Bitte, ob Du noch weitere, schärfere Bilder, wenn möglich auf weißem Hintergrund einstellen könntest.
Oder Du schaust hier mal selbst durch:
Gerne - ich vermute auf die neuen Bilder etwas:
Trogoderma angustum, den Berlinkäfer, bitte vergleich man hier
Das dann wär einer der Speckkäfer.
Diese Käfer zählen zu den Materialschädlingen im Haushalt.Ihre Larven fressen an Textilien, Wollstoffen, Matratzen, Polstern, Federn, Teppichen und einigem mehr - machen sie somit für uns unbrauchbar.
Wenn man sie vermehrt im Haus entdeckt, sollte man sich auf die Suche machen, wo noch weitere Käfer und Larven zu finden sind!
Hier gezielt:
- im Bett, Bettgestell, Matratze, Kissen und Decken
- auf und unter Teppichen, auch den Kanten und Leisten
- im Kleiderschrank, auch in den Kanten, Ecken und Ritzen
- an Kleidungsstücken, Pelzen und anderen Wollstoffen
- Trockenfutter für Haustiere
Befallenes bei mindestens 60° waschen oder ein paar Tage einfrieren.Böden sehr gut saugen, hier eben auch die Kanten und Leisten nicht vergessen, denn diese Larven sind Meister im Verstecken.
Noch Bilder zu den Larven:
Weitere Tipps noch hier:
Insektenfallen in DM oder Rossmann.
Danke. Hattest du die auch schon bzw. haben sie sich bei dir bewährt? Ich habe das wegen Trauermücken 2x versucht, da haben sie nichts gebracht :/ Ich kann es natürlich auch mit diesen Fliegen versuchen, aber vielleicht hat noch jemand irgendeinen Tipp. :)
Vielen Dank! Ich habe noch zwei Bilder hinzugefügt, die eigentlich scharf sind, ich weiß aber nicht, ob die Qualität ausreicht. Jetzt wo ich die Fliege/den Käfer (ich kann das leider 0 einschätzen, tendiere aber mittlerweile auch zum Käfer) näher betrachtet habe, ist er schwarz und die Flügel haben so weiße/gelbe (oder orangene) Punkte. Aber bei dem ersten Link habe ich den leider nicht gefunden :/ Ich schaue gleich mit dem zweiten Link.