Welche Tiere sind das?

2 Antworten

Da sie an der Decke hängen, vermute ich hier am ehersten Zuckmücken, die es in vielen Farebn gibt. Blattläuse tun das nicht.

Die Deiner ähnlichen

https://www.google.de/search?q=green+midge+female&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwiY29z_s8HcAhWoxYUKHR82Ao0Q_AUoAXoECAsQAw&biw=1350&bih=700#imgrc=LY-wgv0EPWhcYM

sind aber genauso unschädlich oder ungefährlich wie alle anderen, sie stechen und beissen nicht, gehen auch nicht an unsere Zimmerpflanzen.

Man kann sie einfach abfegen oder einsaugen - vermehren aber werden sie sich im Haus nicht.

Blattläuse würde ich sagen. Wenn sich Blattläuse zu stark an einem Ort vermehren, wachsen ihnen bei der nächsten Häutung Flügel und sie fliegen davon um sich an anderen Orten zu vermehren. Ich hab die auch immer wieder in der Wohnung. Eine UV-Elektro-Falle für Insekten tut da wahre Wunder, da die Mistviecher so klein sind, dass sie durch die Maschen des Fliegengitters schlüpfen.