Was für einer Religion gehört ihr an?

Das Ergebnis basiert auf 46 Abstimmungen

Christlich 39%
Islam 30%
Keine Religion 22%
Buddhismus 7%
Nie darüber nachgedacht 2%
Jüdisch 0%
Hinduismus 0%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Christlich

Ich bin in der evangelischen Kirche und dort auch gerne Mitglied. :)

Mir ist mein Glaube sehr wichtig. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern.

Ich bin Christ. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Ich finde am Christentum u.a. schön, dass man an einen liebenden, gnädigen Gott glaubt und das die Nächstenliebe sehr wichtig ist.

Christlich

kann aber immer weniger mit Religionen allgemein anfangen, ist für mich vor allem ein Mittel um Menschen zu kontrollieren (wie man in der Geschichte gesehen hat).

Wissen48
Fragesteller

ok. Was meinst du damit?

LeoPolitics  02.05.2023, 17:58
@Wissen48

Sollte doch klar sein oder nicht? Religion ist ein Machtausübungsinstrument. Als Abschreckung vor Nichtglaube gibt es immer eine Strafe.

Karen84  05.05.2023, 14:51
@LeoPolitics

Auch bei Anbetung eines falschen Gottes gibt es göttliche Missgunst. Was dafür spricht, dass es wohl dohc mehrere Götter gibt?!?!

LeoPolitics  06.05.2023, 19:11
@Karen84

Das spricht nur dafür wenn man daran glaubt dass es überhaupt Götter gibt. Komischerweise zeigen die sich bloß nie.

KamTashtaki2  02.05.2023, 20:48

Gott setzt Grenzen, was daran ist verwerflich? Du hast einen Pixel und Allah hat das ganze Bild. Christen haben es immer und immer wieder in der Geschichte versemmelt, da gebe ich dir gerne Recht.

LeoPolitics  03.05.2023, 16:09
@KamTashtaki2

„Gott setzt Grenzen, was daran ist verwerflich?“ Wenn man daran glaubt mag das logisch sein, rein sachlich gedacht ist es genau das was ich gemeint habe. Und nein, nicht nur die Christen haben es in der Geschichte immer wieder versemmelt. Ein Blick nach Syrien, Iran, Saudi Arabien, Ägypten, Marocco, Algerien reicht dafür.

KamTashtaki2  03.05.2023, 16:51
@LeoPolitics

Syrien, Iran, Iraq wurden von den Christen angegriffen. Außerdem ist Saudi Arabien, Ägypten, Marokko, Al jaza‘ir kein Beispiel, welches für dich spricht.

LeoPolitics  04.05.2023, 22:47
@KamTashtaki2

Alles eine Sache der Perspektive, man will immer nur hören und sehen was man möchte.

Ich glaube an den einzig wahren Herrscher: Lord Dinkan, den Erschaffer der Welt. Die Religion wird Dinkamatham bzw Dinkoism genannt. Das Motto lautet: In Dinkan we trust (In Dinkan vertrauen wir).

Mehr gibt es auf Wikipedia:

https://en.wikipedia.org/wiki/Dinkoism

https://www.youtube.com/watch?v=NYDuLs7UQaY

Nur Lord Dinkan ist wahrlich gerecht und barmherzig. Er ruft seine Gläubigen auf, Missstände aufzuzeigen und diese beseitigen.

Darum setzen sich Dinkanisten zum Beispiel für Umweltschutz und Gleichberechtigung ein:

they rally for gender equality and environmental protection

https://homegrown.co.in/article/55328/dinkoism-a-minority-religion-in-kerala-that-worships-a-cartoon-mouse

BlueSquirrel  02.05.2023, 19:48

jedes mal wenn ich die Antwort seh denk ich mir das irgendein depp ankommt und hier seine Blasphemie unterstellt mit irgendein Theater.

Zum Glück aber noch nicht gesehen vielleicht bin ich ja zu scheu

Mayahuel  02.05.2023, 19:54
@BlueSquirrel

Ein Christ hat sich beschwert und warf mir fehlende Sachlichkeit vor. Leider wurde eine Diskussion verweigert.

Ein anderer Christ hat sich lustig gemacht, dass ich an eine große Maus glaube. Konnte mir aber nicht darlegen, wo der Unterschied zu der sprechenden Schlange und dem sprechenden Esel in der Bibel ist ... 🤭

Karen84  05.05.2023, 14:51

Preist Lord Dinkan, der einzig wahre!

Christlich

Genau genommen gehöre ich der "Kirche Jesu Christi - Der Heiligen der Letzten Tage" an.

Karen84  05.05.2023, 14:55

Church of Latter Day Saints... schön, mal eine Abwechslung. Kam auch von Menschen für Menschen, genauso wie der Rest der anderen Religionen, aber immerhin mal was neues.

Christlich

Es gibt für mich einfach viele Gründe dafür, dass es einen Gott gibt, der uns erschaffen hat und dem es eben gefallen hat, sich uns gerade in der Bibel zu offenbaren (die Bibel selbst; die Historizität der Auferstehung Jesu; erfüllte biblische Prophetie; dass die Sehnsucht und das Wissen nach einer ewigen Existenz in uns verankert ist und wir merken und spüren, dass das Leben mit dem Tod nicht einfach vorbei ist; die Präzision der Überlieferung der biblischen Bücher, die Schöpfung usw.).

Nach der Bibel:

  • gibt es einen Gott
  • hat unser Leben einen wirklichen Sinn und eine Zukunft
  • kennt und liebt dieser Gott jeden einzelnen und nimmt Anteil an unserem Leben
  • trennt uns Sünde (unser Egoismus und seine Folgen) von Gott
  • bleibt diese Trennung auch über den Tod hinaus bestehen, wenn wir nie bewusst auf die Seite Gottes treten
  • gibt es weder eine Wiederverkörperung (Reinkarnation) noch Höherentwicklung noch Selbsterlösung
  • sind Himmel und Hölle Realitäten
  • gibt es nur einen Weg, mit Gott versöhnt zu werden
  • können wir über unsere Zugehörigkeit zu Gott eine klare persönliche Gewissheit erlangen.