was für einen notendurchschnitt braucht man wenn man architekt werden möchte?

6 Antworten

Wie schon der Vorredner bemerkte, kommt es echt darauf an, wo.

Prinzipiell findest du immer irgendwo einen Platz, zur Not bei B oder C Fachhochschulen in der Pampa wie ich sie z.B. in Zittau kenne. Aber ob du in dem Umfeld ein motivierter Architekt wirst, würde ich eher kritisch beurteilen, weil an so Hochschulen ja in der Regel auch nur der absolute unmotivierte Bodensatz der Szene unterrichtet. In Zittau ist das ausnahmslos so, leider.

Aber wer Abi hat, sollte möglichst nicht an der FH studieren, weil so richtig Architektur ist das eigentlich nicht, eher so eine Mischung mit Bauingeieur; die Absolventen dort enden häufig auf irgendwelchen Ämtern, um dort richtigen Architekten das Leben zu vergraulen...;)

Ich habe auch von Erfahrungen in Cottbus oder Erfurt gehört, die haben beide auch einen saumäßigen Ruf, sollen aber doch ganz gute Studienbedingungen haben. Dessau ist wohl auch nicht so überlaufen, hatte aber bisher intern auch keinen guten Ruf - trotz glorreicher Vergangenheit. Hat aber seit kurzem endlich einen vernünftigen Leiter, vielleicht wirds ja doch was gutes.
Viel Glück!

In Darmstadt ist das Studium auch Zulassungsfrei du musst nur ein Praktikum bei einem Schreiner nachweisen. In Zürich kannst du auch ohne Abi studieren musst dann aber die volle Aufnahmeprüfung bestehen. Mit Abi egal mit welchem Schnitt musst du nur die halbe Aufnahmeprüfung machen.

Das kann man nicht pauschal beantworten, weil die Zulassungsvoraussetzungen von Uni zu Uni variieren. Grundsätzlich kannst du dich mittels zweier Werte für einen Studiengang qualifizieren: NC (Numerus Clausus) und Wartesemester. Wartesemester sind alle Semester, an denen man seit seinem Abi nicht an einer Hochschule immatrikuliert war. Um genaues herauszufinden, musst du auf die Website deiner Wunschuni gehen und dich dort informieren.

.

Dort steht dann z.B.:

Architektur: WS09/10 NC:2,0 Wartesemester 5.

Übersetzt: Zum Wintersemester 2009/2010 brauchte man nen Schnitt von 2,0 oder 2,5 Jahre an Wartesemestern, um noch einen Platz zu bekommen. ;-)

An den meisten Hochschulen gibt es eine Aufnahmeprüfung und der NC ist weitgehend egal, an technischen Universitäten brauchst du meistens auch keinen besonderen Schnitt weil generell viele Plätze vorhanden sind, da sich das Gerücht hält, es gäbe zu viele Architekten.

Ich für meinen Teil habe einen NC von 3,4 und studiere an der Hochschule München.

In Dessau ist der Studiengang zulassungsfrei ;) Nur so als Tipp :)