Wie lange braucht ein Architekt ungefähr um einen Bauplan zu erstellen (Für ein Zweifamilienhaus)?

2 Antworten

Es kommt auf die Ideen des Architkten an, aber mit mindestens zwei Wochen muss man immer rechnen. Je nach dem wie viel der auch zu tun hat. War mussten gute 6 Wochen warten, da wir nicht die einzigen waren, die was von ihm wollten. Und nur weil es dann die erste Zeichnung ist, heißt es nicht, das es auch das Endprodukt ist. Bei Änderungswünschen können weitere zwei Wochen dazu kommen. Also GEDULD!!! Die braucht wan während des ganzen Bauprojektes!

Hier gibt es keine Fristen, es sei denn, sie wurden im Vertrag vereinbart. Ansonsten kann man natürlich fertige Pläne aus der Schubhlade ziehen; das geht sehr schnell und ist für den Architekzen sehr effizient. Oder es gibt schwierige Rechtsprobleme und/oder sehr individuelle Bauherrenwünsche, die nur in Gesprächen mit Behördsen und Bauherrschaft ausgelotet werden können; das dauert länger.